Kann PC Hardware andere mit Zerstören?

4 Antworten

Normal nein. Fast immer geht nur diese Komponente defekt und der Rest bleibt ganz.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, aber das kann man vorher nie wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Nun. Es ist folgendermassen. Jede Komponente hat seine eigene stromversorgung und hat (je nach motherboard/Mainboard) auch schutzschaltungen auf der Platine. Das einzige was wirklich alles in den tod reissen kann ist das netzteil. Darum gilt: Teurer ist nicht besser aber zu günstig ist auch schlecht da dann möglicherweise schutzschaltungen fehlen #chinaböllernetzteile. Ausserdem solltest du kein zu kleines aber auch kein zu gross bemessenes netzteil verwenden. Ich hoffe ich konnte helfen und ich wünsche einen schönen Abend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel nicht, ein defektes Netzteil oder ein defektes Mainboard kann aber selten mal mehrere Teile zerstören. Gerade billige Netzteile sind anfällig für sowas, daher nicht an Netzteilen sparen!

Eher nicht, bei einem Kurzschluss kann es sein und wenn die Grafikkarte zu schwer ist und abbricht vom Mainboard und auf die Soundkarte drauffällt, ist es sehr wahrscheinlich.

Vanessa3456
Beitragsersteller

habe unter meiner grafikarte eine extra Halterung und wie war das also wenn meiner karte Kaputt geht oder meine Soundkarte bleibt der Rest ganz.

NicolasHelbig  02.06.2021, 22:01
@Vanessa3456

Wenn es nicht ein ganz außergewöhnlicher Defekt ist, wird sie einfach ausgehen und dein PC wird vielleicht Herunterfahren, schlimmstenfalls wir der Bildschirm schwarz werden oder er schaltet sich aus und deine Dateien in Bearbeitung gehen verloren, also der Fortschritt. Was schlimmeres sollte aber eigentlich nicht passieren, gah davon abgesehen, dass so eine Grafikkarte eh nicht aus heiterem Himmel dauern kaputt geht.