Kann Onkel entscheide ob man Hausverbot bekommt?

Plincheeee  23.10.2022, 10:35

Leben Onkel und Oma gemeinsam?

Gourby221
Beitragsersteller

Ja, er wohnt oben und die Oma unten, ABER er hat keinen Mietvertrag

4 Antworten

Nein, die Oma darf Besuch bekommen von wem sie will.

Wenn er im gleichen Haushalt wohnt, dann ja.

Ansonsten nicht.

Hacker48  23.10.2022, 10:38

Auch dann nicht.

Gourby221
Beitragsersteller

Gilt das auch, wenn er keinen Mietvertrag hat?

Es wird wohl etwas vorgefallen sein, das dazu geführt hat, dass dieses Hausverbot ausgesprochen wurde.

Von seinem Hausrecht Gebrauch zu machen - dazu gehört auch das Verhängen eines Hausverbotes - ist jedermann jederzeit selbst überlassen. Dazu bedarf es keiner besonderen Erlaubnis.

Wenn ich das jetzt richtig verstehe wohnen Onkel und Oma im gleichen Haus aber in 2 getrennten Haushalten.

Dann darf Oma natürlich vollkommen frei entscheiden wenn sie als Besuch empfängt, und das Hausverbot kann nur für den Haushalt vom Onkel gelten.