Kann Nutella über die Zeit schlecht werden?

8 Antworten

Die Fette darin werden mit der Zeit ranzig.

Viele glauben, das wäre das gleiche wie schlecht werden oder verderben.

Der eine isst es bis es leer ist, der andere bangt um sein Leben wenn des MHD eine Stunde vorher abgelaufen ist.

Das Palmöl/ Fett kann sich oben absetzen.
Dann ist das Nutella aber nicht schlecht. Umrühren, fertig.
Es braucht sehr sehr sehr lange Zeit, bis Nutella schlecht wird:
Das Öl wird "vergessen" und trocknet ein. Dann entsorgst du es aber hoffentlich selber ;-) frohe Weihnachten

Ja, wenn das Glas offen ist, solltest du es zügig verbrauchen. Wenn sich das Fett oben abzusetzen beginnt, würde ich es nicht mehr essen. Im Kühlschrank ist es länger haltbar, allerdings muss man es dann mindestens eine Stunde vor dem Verzehr heraus nehmen, damit es wieder weich wird. Sonst kannst du Hammer und Meißel ansetzen! :)

Aber sicher! Es verdirbt sogar ziemlich schnell. Dabei entstehen durch den Gehalt an Haselnüssen Schimmelpilz-Toxine. Aflatoxine gehören zu den gefährlichsten Substanzen überhaupt, sie sind hochgradig krebserregend. Also Finger weg nach dem Ablaufdatum!

Jedes Lebensmittel kann schlecht werden, aber viel früher fängt es schon an nicht mehr gut zu schmecken.

Bei Nutella ist es relativ einfach. Mag sein daß sich mal etwas Flüssigkeit / Palmöl absetzt, das ist nichts schlimmes. Wenn es mit der Zeit aber eintrocknet - und dafür braucht es schon einiges an Zeit - wirfst Du es freiwillig weg.