Kann nur alle 2 Tage schlafen?

2 Antworten

Schlaflosigkeit kann ein Anzeichen von Depression sein, neben fysischen Ursachen.
Persönlich würde Ich einen Bogen um Psychiater machen. Und vor allem keine Medikamente nehmen, weil das zu Abhängigkeiten führen kann.
Für kurze Zeit kannst du Schlaf-Induzierende Sachen wie Zolpidem probieren, aber nur nach Absprache mit dem Arzt. Und nicht mehr als 2 Wochen.

Mach Dir einen Plan:
Mach Computer aus / Handy aus ab einer bestimmten Uhrzeit. Vielleicht 22:00/23:00.
Und geh ins Bett. Warte nicht bis du müde bist, geh einfach ins Bett. Mach es Dir angenehm, kuschelig.
Die Beleuchtung im Raum ist ziemlich wichtig, die Farbtemperatur ebenso wie die Intensität. Dein zirkadianer Rhythmus ist vor Allem von Licht bestimmt.
Lass deinen Körper und Geist ruhen, gib Dir Selber die Zeit und den Raum um zu regenerieren. Schlafentzug auf Dauer macht psychotisch, und ist eine bekannte Tortur-Methode. Wenn das Problem für längere Zeit fortbesteht, suche professionellen Rat.
Relax.

Ich würde mal ganz pauschal sagen, dein Körper wird sich den Schlaf schon holen wenn er ihn unbedingt braucht. Bis dahin fällt mir nur ein:

Tagsüber körperlich auslasten, dann vor dem schlafen gehen Handy / Fernseher etc. ausschalten, eine Stunde Meditieren (oder einfach entspannen) und dann ohne nochmal aufs Handy zu schauen versuchen zu schlafen.