Kann nicht mit Geld umgehen?

Krylkior  31.03.2025, 22:42

Wie meinst du das? Zu lernen nicht damit umzugehen? Oder zu lernen damit umzugehen?

Notideal 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 22:42

Lernen damit umzugehen

11 Antworten

Also ich spreche nur aus meiner Erfahrung, aber wir haben in der 8. Klasse in Gemeinschaftskunde den Umgang mit Geld gelernt. Aber generell ist es wichtig auf das Kosten-Nutzen Verhältnis zu gucken.

Falls dir das nichts sagt: Das ist, dass man sich überlegt ob es sich langfristig auch lohnt XY zu kaufen.

An sich ganz leicht: Du musst eine Prioritätenliste erstellen, was im Leben das Wichtigste ist, was die wichtigen Sachen danach sind und was wünschenswert ist und was absolut verzichtbar ist.

Danach erstellst Du eine Liste, welche Kostenposten Du hast und zu welcher Kategorie diese gehören. Dann addierst Du all die wichtigen Posten und schaust, ob Dein Einkommen damit übereinstimmt. Wenn nicht, wirst Du hier streichen müssen.

Als wichtigste Posten sehe ich Nahrung an. Miete, Strom, Wasser, Heizung.

Wichtige Posten sind für mich das Minimum an Telefon, Internet, Kleidung, sämtliche Autokosten, Medikamentenzuzahlungen, Versicherungen und all sowas, was man eben zwingend braucht.

Danach kommt Urlaub, Vergnügen, Weihnachten, ...

Denk an Deine eigenen Wünsche und Must-Haves.

Und dann fang an zu rechnen.

Setze dir ein betrag und darüber darfste nix ausgeben tue auch eine rechnung machen was alles an geld reinkommt was du alles fix heden monat zahlen musst und was bleibt

Ich habe immer ein paar Tausend Euro in meiner Brieftasche, auf die ich stolz bin, weil ich die nicht ausgebe. Es tut mir echt weh, wenn ich etwas bezahlen muss.

AgeRe3Emilio  02.04.2025, 22:48

Viel spaß beim ausgeraubt werden dann haste nix mehr

AgeRe3Emilio  03.04.2025, 14:05
@Nobodyrotz

Ich brauche es nicht habe genug geld bei dir lohnt es sich mehr wenn du schon sagst tausende bei dir

Notideal 
Beitragsersteller
 01.04.2025, 11:29

Schön für dich ich hab da nh Problem

Indem man einmal ordentlich auf die Schnauze fällt, konkret: Geld weg -> Geld wird dringend gebraucht -> keines da -> Panik -> Konsequenzen tragen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Notideal 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 22:49

Passiert mir ständig

Desparativum  31.03.2025, 22:56
@Notideal

Da gibt es nur wenige Optionen:

A: Es war noch nicht 'richtig', sodass du in potenziell lebensverändernde Bedingungen geraten bist,

oder

B: Du bist gänzlich beratungsresistent und findest das eher lustig. (In dem Fall hättest du dir aber die Zeit für die Frage sparen können.)