Kann nicht auf der SSD booten, ist sie kaput?

1 Antwort

Am besten im BIOS den Windows Boot(Start) Manager auswählen und die bisherigen Änderungen rückgängig machen. Sollte der Rechner wieder booten, kann man mit CrystalDiskInfo nachschauen, ob die SSD ausgetauscht werden muss.

Joris64
Beitragsersteller

Wo findet man den Windows Boot Manager im BIOS, der wird bei mir nicht angezeigt. Der müsste ja bei der boot Rehenfolge sein oder?

jerric8  25.05.2022, 21:00
@Joris64

Richtig. Bin mir jetzt beim Namen nicht mehr sicher. Es ist eine (U)EFI-Partition in der die Daten stehen.

https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html

Hier steht leider nur wie es bei einem noch laufendem Windows gemacht wird. Wenn gar nichts mehr geht, könnte man versuchen dies mit Installationsstick zu machen. Vom Stick booten und NICHT die Installation ausführen, sondern die Computerreparaturoptionen aufrufen und dort die Eingabeaufforderung starten.

jerric8  25.05.2022, 21:04
@Joris64

Wenn vorher im BIOS UEFI eingestellt war, kann man nicht einfach wieder CSM einstellen.

Joris64
Beitragsersteller
@jerric8

Wenn ich NUR auf dem Stick booten möchte brauche ich keine Datei dafür, also keine "ISO"? Sry kenne mich nicht so gut aus😅

jerric8  25.05.2022, 21:19
@Joris64

Mit dem MediaCreationTool von Microsoft für Windows 10/11 kann man sich einen Stick erstellen lassen, dies würde auch mit einer ISO und z.B. Rufus funktionieren. Für den Notfall sollte man immer einen aktuellen Stick, bzw. DVD (falls Laufwerk vorhanden) zur Sicherheit liegen haben.

Joris64
Beitragsersteller
@jerric8

Danke, bis jetzt habe ich immer Rufus benutzt werde dies mal probieren.

Joris64
Beitragsersteller
@jerric8

Habe es zur Eingabeaufforderung geschaft. Jedoch weis ich nicht weiter🤔. Hab mal versucht zu schauen wie viel Platz die SSD noch frei hat mit "fsutil volume diskfree C:" da zeigt er mir aber das Volumen des USB-Sticks an.

Können Sie mir da weiter helfen?

jerric8  26.05.2022, 21:18
@Joris64

Um zu schauen ob die SSD noch "lebt" kann man diskpart nehmen. Diskpart starten und "list disk" eingeben. Da werden alle Laufwerke angezeit.

Joris64
Beitragsersteller
@jerric8

Ok da steht nur der USB-Stick warscheinlich ist sie wirklich kaput😑

jerric8  26.05.2022, 21:43
@Joris64

Kann passieren, hoffentlich war nichts wichtiges drauf und es gibt ein Backup.

Joris64
Beitragsersteller
@jerric8

Naja, einpaar Geschäftliche/Schul Dokumente der Rest ist auf ner Cloud😅

Ich habe das Gefühl sie wurde zu warm, weil sie direkt über der GPU sitzt🤔

Danke Ihnen für die Hilfe👍🏻