Kann Napoleon eigentlich als Reformer bezeichnet werden und wenn ja warum🤔?

4 Antworten

Er hat in der kurzen Zeit, in der er fast ganz Europa beherrschte, überall ein neues Rechtssystem eingesetzt, nach dem alle Menschen gleich sind , vor dem Gesetz, dem "Code Napoléon". Auch heute noch arbeitet unser Rechtssystem in Deutschland nach diesen Grundlagen.

PaulSmart  15.04.2023, 15:00

Aber seine Reformen gingen weit über den 'Code Napoleon' hinaus - von Währungsreformen bis hin zu Länderreformen.

iQhaenschenkl  15.04.2023, 16:09
@PaulSmart

Ich habe mir erlaubt nur ein Beispiel aufzuführen! Seine Länderreformen sind ja überwiegend durch den Wiener Kongress wieder aufgehoben, bzw. verändert worden.

PaulSmart  15.04.2023, 16:30
@iQhaenschenkl

Nicht in Deutschland, oder? Wo Deutschland vorher ein Flickenteppich aus autonomen Besitztümern war, mit eigener Währung und 'Landesgrenze', die nur den Treueeid auf den deutschen Kaiser leisten mussten, da entstanden ordentliche Königreiche.

Einen ziemlich harten Reformer wohl.

Auch wenn er sich später zum Kaiser gekrönt hat und am Schluss auch (militärisch) Verloren hat.

Er hat die Gedanken der Freiheit, Demokratie und Anti-Adel in Europa verbreitet und damit spätere Entwicklungen zumindest beeinflusst.

Der Code civil (Code Napoléon) war m. E. eine bahnbrechende Reform, die Auswirkungen bis zur heutigen Zeit hat.

nein möchte nicht

auch so wären die reformen gekommen

pfft hitler ist auch kein reformer.