Kann Mobbing dauerhafte Folgen haben?

8 Antworten

Man kann auf jeden Fall Hilfe in Fom von einer Therapie, Selbsthilfegruppe annehmen.

Mobbing kann einen Menschen zerstören, körperlich und mental.

Aber man sollte unbedingt dagegen angehen, damit man diese Erfahrungen und Verletzungen wieder loslassen kann.

Innerlich sollte immer Distanz zu den Mobbern herrschen, lass niemanden an Dich heran, das sind Menschen mit miesem Charkter.

Alles Gute für Dich.

Ja kann durchaus sein. Viele Menschen, die etwas speziell sind und deswegen gemobbt werden, haben oft gleichzeitig eine geringe Resilienz.

Des wegen ist es eigentlich wichtig, so früh wie möglich diesen Kindern Hilfestellung anzubieten. Dann kann sich das Kind einigermaßen normal entwickeln.

Weil viele Lehrer (leider) konfliktscheu sind und sich nicht unbeliebt machen wollen, wird oft nicht eingeschritten.

MINTnavi  26.06.2024, 20:15

Ich finde es sehr erschreckend das anscheinend viele lehrer nur zugucken! Ich habe zum glück aber immer andere Erfahrung gemacht mir wurde füh hilfe angeboten von den Lehren mit dem versprechen das sie auch erstmal nur zuhören und nicht gegen meinen Willen eingreifen. Allein das angebot und die regelmäßigen nachfragen wie es mir geht haben mir in der Zeit sehr geholfen.

maria38000  26.06.2024, 21:20
@MINTnavi

Inzwischen hat sich an vielen Schulen - je nach Bundesland - auch einiges geändert. Es gibt Menschen außerhalb des jeweiligen Klassenverbandes,, die sich darum kümmern. Der Gemobbte muss also nicht still leiden. Ich sage immer: Wehret den Anfängen. Wenn so eine Mobbingtour erst mal eingefahren ist, ist sie schwerer wieder zu bremsen.

Also ich wurde damals in meiner Kindheit sowohl wie in meiner Jugend auch gemobbt, und man kann zur Therapie gehen und darüber sprechen aber ich mein insgeheim wird es immer im Kopf bleiben man lernt nur damit umzugehen.. Folgen wären dann eher Depressionen und Trauer und und und

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar! Du bist dann ja irgendwann davon überzeugt, nichts wert zu sein.

Ich hatte dann die Erfahrung gemacht, dass ich eines meiner Talente weiterentwickelt habe. Dadurch konnte ich nicht nur andere Leute überzeugen - sondern auch mich selbst. So wurde ich selbstbewusst. Ich weiß jetzt, was in mir steckt. Da lasse ich mich nicht mehr mobben!

Bei mir hat als Folge meiner vielfältigen Mobbing-Erfahrungen eine irreparable Misanthropie entwickelt.

Mit schiefen Worten, negativer Resonanz, dummen Bemerkungen oder Beleidigungen komme ich klar. Probleme bereitet mir der Kontakt mit anderen Menschen, der zugegebenermaßen aufgrund meines Aspergers schon schwer genug ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin diagnostizierter Asperger-Autist