Kann mna mit den AMD Karten auch gut Streamen?

7 Antworten

Die RX7000er und die 4000er Serie haben beiden den neuen AV1 Encoder und sind quasi gleich auf was die Qualität angeht.

Also ja die XTX ist die bessere wahl auch wenn die eher mit der 4080 zu vergleichen ist.

LG

WusstIchDasNein
Beitragsersteller

Ja, aber 1150€für die XTX find ich gut, 1300€ für die 4080 ist zu krass, für die 4080 würden die von mir 800€ gekommen

bcords  30.03.2023, 10:06
@WusstIchDasNein

Warum sollte die RTX 4080 soviel weniger kosten dürfen als eine Rx 7900 XTX ?

Nur weil die 16 GB VRAM statt 24GB VRAM hat?

Weil von der Rechenleistung ist die RX 7900 XTX nun einmal auch nicht schneller als eine RTX 4080 und die RTX 4080 bietet im Zweifelsfall das bessere Raytracing an (da sind AMD Karten leider noch immer recht schwach)

xGeTReKtx  30.03.2023, 10:59
@WusstIchDasNein

Naja 800€ wären etwas unrealistisch 1000€ wären okay und 900 für die XTX. 1500 für die 4090.

Ob man nun die CPU oder die GPU für das berechnen des Videostreams benutzt hängt primär von der verwendeten Software und den Einstellungen in der Software ab.

Sowohl AMD als auch NVIDIA haben Hardware Encoder in Ihren Chips verbaut. Allerdings haben Hardware Encoder (sehr schnell) meist das Problem das diese nicht so flexibel sind wie Software Encoder (langsamer) und daher weniger Optionen bieten. Qualitativ sind aber AMD und NVIDIA auf einer Augenhöhe und es ist egal für was für eine Grafikkarte du dich entscheidest.

Bei AMD gibt es auch driekt im Treiber eine Aufnahme / Streaming Option (ich glaube bei NVIDIA auch aber ich habe keine NVIDA GPU):

Bild zum Beitrag

Dennoch solltest du nicht zu sehr an der CPU sparen und mindestens einen acht Kerner einplanen, denn auch wenn die GPU beim encoden die Hauptarbeitet leistet wird auch die CPU mitbelastet.

Eine Grafikkarte wie die RTX 4090 ist allerdings meist unnötig, nimm eine Grafikkarte die deinen Anforderungen beim Gaming entspricht.

 - (Gaming PC, AMD, Nvidia)

Ja damit kann man auch sehr gut streamen

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki

Amd neuer Encoder ust mindestens gleichgut wie NVENC, von daher Ja!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.