Kann mit jemand sagen warum das ein symbolträchtiges Motiv in der ddr wurde?

3 Antworten

hmm, es war mir nicht klar, dass DIE beiden Personen in verschiedenen Parteien waren, aber damit wurde eben die SED, die Regierungs und 'EinheitsPartei' der DDR gegründet. Es wurde immer so getan, als wäre das 'freiwillig' (und natl. nur zum Besten der DDR getan). Aber von der SPD aus war das eher unfreiwillig und natl. geschah das unter dem Druck von Russland!

Dieser Händedruck zwischen den Parteivorsitzenden von KPD (Wilhelm Pieck) und SPD (Otto Grotewohl) besiegelte die Gleichschaltung der SPD in der neuen Partei SED, die das Produkt der Fusion beider Parteien ist. In der Folgezeit wurden die Sozialdemokraten hinausgedrängt.

Naja die SED war danach halt die ganze Zeit über die einzige relevante Partei in der DDR.