Kann mit jemand BH Größen erklären?

7 Antworten

Von Experten Sunglassgirl und Jojo2200 bestätigt
Kreuzgrößen (Sister Sizes)

Die Körbchengröße (Cup-Größe) ist relativ zur Unterweite und nicht absolut. Sie sagt nichts darüber aus, was man dann wirklich in den Händen hält.

Das ist die gleiche Cup-Größe: 70E = 75D = 80C = 85B = 90A. Diese Größen werden Kreuzgrößen (Sister Sizes) genannt.

70C = 75B = 80A oder 70E = 75D = 80C = 85B = 90A. Diese BH Größen haben eines gemeinsam… Sie haben alle die gleich große Cup Größe

https://dessousinsider.com/bh-groesse-ermitteln-die-kreuzgroessen/

Gleicher Buchstabe, unterschiedliche Größen:

Bild zum Beitrag

Gleiche Cup-Größe (Volumen), unterschiedliche BH-Größen:

Bild zum Beitrag

Messung

Für die Oberweite wird das Maßband um die weiteste Stelle der Brust (auf Höhe der Brustwarzen) gewickelt und gemessen. Es sollte locker anliegen und die Brüste nicht zusammendrücken. Das Maßband muss sowohl auf gleicher Brust- sowie Rückenhöhe liegen (also nicht schief).

Für die Unterweite wird das Maßband direkt unter der Brust gewickelt und gemessen. Es sollte eng anliegen.

Oft hört man diese Empfehlung:

Underbust measuring for bra band is done snugly and tight while measuring underbust for determining bra cups is done loosely.

Bei der Unterweite wird das Maßband eng angelegt, und bei der Oberweite etwas lockerer.

https://en.wikipedia.org/wiki/Bra_size#Consumer_measurement_methods

Einen echten Standard gibt es für die Messung nicht:

Bei Messung des Brustumfangs reichen die Empfehlungen vom Messen im Liegen, über das Messen bei hängenden Brüsten bis hin zur Messung bei angehobenen Brüsten oder Messung in einem gut passenden BH.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCstenhalter#BH-Gr%C3%B6%C3%9Fen

Darum messen manche nach vorn gebeugt. Und/oder ausgeatmet. Oder sonst irgendwie ...

Einer von vielen Online-Rechner:

https://www.blitzrechner.de/bh-groesse/

 - (Mädchen, Frauen, Kleidung)  - (Mädchen, Frauen, Kleidung)

Sidde16  04.10.2022, 03:24

Wow das war fundiert 👍👍

Jetzt habe ich das auch endlich verstanden 👍

Danke 🤗

Bei deinen Angaben würde ich an deiner Stelle zu 70C-D tendieren. Ist leider eine größe, die man eher selten findet.

Generell beschreibt der Unterbrustumfang die weite und der Oberbrustumfang die Körbchengröße. Hunkemöller hat da eine schöne Tabelle wo man es nachschauen kann. Da ist auch nochmal genauer erklärt wie die Berechnung funktioniert. Probieren muss man sie natürlich trotzdem immer.

https://www.hunkemoller.de/bhs/bh-groesse-berechnen

spanferkel14  22.03.2022, 12:56

Das passt! Ich habe meinen Screenshot übrigens auch von der Hunkemöller-Tabelle gemacht. Die erschien mir für die FS am leichtesten zu verstehen.

Wenn ich jetzt 70-80 B habe, kann ich theoretisch 65 C tragen?

Nein.

Wie Du ja selber weist, ergibt sich die Größe aus Unterbrustumfang und Brustumfang.

Diese müssen zunächst einmal richtig gemessen werden. Aber natürlich spielt auch der Schnitt des BHs eine Rolle.

Im Zweifelsfall ist eine Beratung in einem guten Fachgeschäft eine sinnvolle Sache. Auch wenn die BHs dort mehr kosten. Leider werden diese Fachgeschäfte immer seltener.

spanferkel14  22.03.2022, 13:00

Letzteres würde ich der FS auch empfehlen, zumindest beim ersten BH.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei 70 Unterbrust ist 70 oder 65 schonmal richtig (kommt auf die Festigkeit an).
Das ist das erste Maß, das erstmal richtig sitzen muss.

Und dann das Körbchen, wenn das B- oder C-Körbchen dann zu klein sind, nimmst Du D oder E.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung