Kann ich mit einer 13-65er Seitendicke im Standart Tuning auf der E-Gitarre spielen?
Weil einige Songs die ich spielen möchte in Drop A oder Drop B geschrieben sind, wollte ich mir dickere Seiten für meine E-Gitarre zulegen, da meine jetzigen Seiten zu dünn für die tieferen Tunings sind. Das Problem ist nur, dass ich nur eine Gitarre haben und deswegen frage ich mich ob man mit dickeren Saiten auch im E-Standart Tuning spielen kann ohne, dass diese reißen.
3 Antworten
Ja kann man also grad wenn man tiefe Töne macht hast ja weniger Zugbelastung und durch den dickeren Querschnitt halten sie länger grad bei bending und so Zeug. Musst halt nur schauen ob das mit dem Steg und Sattel von der Kerben passt aber das sollte eigentlich passen
Kommt auf den Playstyle an und ob man es kann. Aber ja spürt man schon :D
Also Kommt natürlich auch auf den Hals an aber ich Kauf für meine Paula auch 0.12 Seiten weil die hohe E - Seite mir zu schnell reist. Am besten von der Marke Elexier beste Saiten halten super lang und bester Klang
Ich würde sagen ja. Vielleicht muss man aber ein Kompromiss für die Saitenlage finden, damit nichts rattert oder verstimmt ist (ich kann aber auch falsch liegen). Ich denke Bending könnte aber ziemlich weh tun (außer du bist Stevie Ray Vaughn, der hatte auch 13er)
Generell ja. Musst aber schauen ob du die überhaupt in deinen Sattel kriegst und ob der Abstand zum Hals noch passt.
Wenn das alles geht (oder du bereit bist das umzustellen) sollte das gehen. In standard wirds halt echt wehtun an den Fingern.
Bei .013 auf .065 bendet man bei Standardtuning auch eher wenig.