Kann mir wer Rechenwege dazu schreiben?

1 Antwort

a)

die x-Werte der Punkte sind gegeben
den zugehörigen y-Wert kannst du durch Einsetzen von x in die Funktionsgleichung ausrechnen
bei P: x=-15 eingesetzt: y=-4*(-15)-10=...

b)

parallele Gerade hat die gleiche Steigung (aber einen anderen y-Achsenabschnitt)
man kennt also y=-4x+c
mit dem Punkt R kannst du das c ausrechnen: x=0 und y=5 in die Funktionsgleichung einsetzen und nach c auflösen

c)

Spiegelung an x-Achse, hier ändert sich das Vorzeichen der gesamten Funktion. Man erreicht dies beispielsweise, indem man statt y=... den Ausdruck -y=... schreibt und dann nach y auflöst
f: y=-4x-10
h: -y=-4x-10 daraus dann h: y=4x+10 (beide Seiten der Gleichung mit -1 multiplziert)