Kann mir wer mehr über diese Ankra Uhr sagen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, interessant, tatsächlich findet man kein einziges ähnliches Modell von Ankra im Web, zudem nicht mit diesem Zahlentyp auf dem Zifferblatt. Falls sie echt ist, was wahrscheinlich ist, denn der Hersteller Ankra (1930er Jahre etwa) ist zu wenig bedeutsam, um sie zu fälschen, könnte sie eine höheren und völlig unbekannten Sammlerwert haben. Also einen reinen Liebhaberwert, wegen der Marktseltenheit. Ich würde sie (bei Echtheit) auf einen Auktionsstartpreis um 150 EUR ansetzen. Aber ganz sicher geht das bei einer Auktion im richtigen Umfeld höher, wegen des Jugendstilreliefs der Rückseite z.B.

Ich würde sie als Kleinod behalten. Seltenes macht immer Besitzerspass.

Ida122333
Beitragsersteller

Habe sie jetzt schon lieb gewonnen, obwohl sie erst seit ein paar Stunden in meinem Besitz ist. Die wird wohl behalten, aber interessant ist es ja trotzdem immer, ein bisschen was über Flohmarkt Funde herauszufinden. :)

Schöne kleine Taschenuhr von Ankra!

Alter: nein antik ist sie nicht. Das erkennt man an der Verarbeitung und Gestaltung.

Eher so 1970er

Herkunft: Deutschland

Zu den Model wirst du auch nichts oder fast garnichts finden wenn dann nur ähnliche.

Uhrwerk: Nein kein Quartz. Sondern ein mechanisches Handaufzugswerk mit einer Gangreserve von ca. 30h oder mehr, wenn sie voll aufgezogen ist.

Funktion so bringst du sie in gang:

Drehe die Aufzugkrone mehrere Umdrehungen nach oder im Uhrzeigersinn bis du einen Widerstand spürst, dann ist sie komplett aufgezogen. Falls sie nicht laufen sollte dann leicht schütteln.

Gehäuse: Kein echt Silber, das waren damals Massenproduzierte Uhren. Gehäuse eventuell aus Edelstahl oder ist verchromtes Messing.

Wert: Wenn sie gut funktionieren sollte wäre ein Preis von genau 40€ in Ordnung. Tut mir leid aber mehr kann man dafür nicht verlangen.

Besonders ist die Uhr nicht. Brauchst auch zu keinen Auktionshaus gehen.

Wie viel hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon lange mit mechanischen Uhren

Ida122333
Beitragsersteller

In Gang bekommen haben wir sie schon, ich habe nur Angst sie zu überdrehen und bin mir nicht so sicher, wie oft man drehen darf. Sie funktioniert einwandfrei.
Das mit dem Gehäuse dachte ich mir schon, kein Stempel, nicht angelaufen, anders als die Kette, an der sie hängt.

Bezahlt habe ich 15€ und verkaufen will ich sie (gerade) gar nicht wieder. Danke für die Infos! :)

Uhrmensch742  02.06.2024, 21:55
@Ida122333

Ja 15€ sind in Ordnung hast nichts falsch gemacht beim Kauf. Schön das sie läuft, beim Aufziehen brauchst du dir keine Sorgen zu machen es geht halt irgendwann nicht mehr weiter zu drehen. Aber brauchst du auch nicht voll aufzuziehen, laufen tut sie ja.

Ja wie gesagt Wert sind 40€.

An deiner Stelle hätte ich sie auch behalten.

LG