Kann mir wer bitte helfen(Biologie Unterricht , Gedicht)?

3 Antworten

Dein Gedicht musst du schon selbst schreiben.

Was der Burger enthält, siehst du ja auf dem Bild. Ansonsten kannst du dir überlegen, was so in etwa typische Zutaten für einen Burger sind, bzw. wie du Burger gern magst. Dann kannst du typische Eigneschaften der Inhaltsstoffe bzw. Zutaten überlegen (z.B. saftiges Fleisch, knackiger Salat usw.). Daraus bastelst du dann ein Gedicht.

Der Tipp von @Wolkenluft mit dem Elfchen ist da sicher auch hilfreich.

Klapp ihn auf

Grünzeug drauf

Patty drauf

Ketchup drauf

Gurke drauf

Zwiebel drauf

Grünzeug drauf

Deckel drauf

Klappe auf

😁😁😁

lewei90  14.05.2020, 12:46

Schönes Gedicht. Aber besser wäre es, dem Fragesteller die Lösung seiner Aufgaben selbst zu überlassen.

LottaKirsch  14.05.2020, 12:51
@lewei90

Ja, weiß ich. Mach ich sonst auch, aber hier hat es mich erstens in den Fingern gejuckt und zweitens finde ich die Aufgabe, ein Gedicht über einen Burger zu schreiben, so sinnlos, dass ich über meine eigenen Prinzipien hinweggesehen habe. Welche Kompetenzen, die in Biologie wichtig wären, soll denn so ein Gedicht herauskitzeln?! Wer Spaß daran hat - gut. Wer keinen Spaß daran hat, den belastet das nur. Und sollte es sich um eine fächerübergreifende Aufgabe handeln, dann sollten auch Kriterien aus dem anderen Fach Teil der Aufgabe sein.

Viktor5841
Beitragsersteller

Eigentlich geht es um die Inhaltsstoffe (Proteine, Eiweiß , usw.) aber trotzdem danke!

LottaKirsch  14.05.2020, 12:54
@Viktor5841

Das hab ich schon verstanden. Aber ganz ehrlich - ich finde diese Aufgabe absolut sinnfrei. Die hätte ich als Schülerin nicht gemacht und würde sie im Biologieunterricht auch nicht stellen.

lewei90  15.05.2020, 10:55
@LottaKirsch

Das kommt dazu. Ich frage mich auch, was diese Aufgabe soll. Wahrscheinlich ist es der Versuch, die Schüler zum kreativen Arbeiten anzuregen bzw. "spielerisch" die Inhaltsstoffe zu thematisieren, statt sie einfach aufzulisten.

LottaKirsch  15.05.2020, 12:41
@lewei90

Letzten Endes ist es auch nur eine Auflistung. Dann doch lieber ein Ratespiel/Quiz entwickeln lassen, das sich die Schüler gegenseitig stellen können... Wenn es so ist wie das hiesige Homeschooling, wo mitunter noch nicht einmal ein Kommentar zu einer besonderen Auseinandersetzung mit einer Aufgabe kommt, verschwindet das Gedicht einfach in der Versenkung.

Wie wäre es denn mit einem Elfchen als kurzem Gedicht nach folgendem Bauplan?

Bild zum Beitrag

Ersetze mit den Hamburger-typischen Worten!

 - (Biologie, Gedicht)

lewei90  14.05.2020, 12:35

Sehr gute Idee!

Wolkenluft  14.05.2020, 12:36
@lewei90

Und ohne vorgekaute Lösung, gell? Dabei rupft es mich in den Fingern, selbst ein Burger-Gedicht zu verfassen. Aber ich wollte ja auf dich hören

lewei90  14.05.2020, 12:45
@Wolkenluft

Das ist ja auch keine vorgekaute Lösung, sondern ein Tipp zur eigenständigen Lösung der Aufgabe. Was daran nun falsch sein sollte, weiß ich nicht. Aber offenbar hat man verstanden, worauf ich damit hinauswill, wenn ich sage, dass vorgefertigte Lösungen nicht sinnvoll sind.

lewei90  15.05.2020, 10:53
@Wolkenluft

Nein, wo hat man hier eine vorgekaute Komplettlösung? Man muss ja immer noch selber das Gedicht schreiben.