Kann mir mein Arzt am Telefon ein Rezept ausstellen. Möchte in der nächsten Zeit nicht mehr rausgehen. Essen bringt mir ein Nachbar an die Tür.?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir läuft das so: Hab beim Arzt angerufen wegen Folgerezept. Die Praxis gibt das Rezept zur Apotheke. Die bringt das Medi nach Hause. Das Geld lege ich in die Zeitungsrolle unter dem Briefkasten. Der Fahrer klingelt kurz, wenn er das Geld nimmt und das Medikament da läßt.

In HAMBURG zum Beispiel wurde am 20.03.ein Notfallverfahren für Ärzte und Apotheken eingeführt.

"Patienten, die aktuell nur verschreibungspflichtige Arzneimittel benötigen, werden gebeten, die dafür erforderlichen Rezepte - soweit möglich - telefonisch bei Ihrer Arztpraxis zu bestellen und von einem Besuch in der Arztpraxis abzusehen.... Die Arztpraxen faxen die Rezepte dann an die vom Patienten benannte (Stamm-)Apotheke)."

Ich würde es zur Zeit auch vermeiden ohne FFP2 Mundschutz eine Arztpraxis oder Krankenhaus aufzusuchen. Deshalb bitte deinen Arzt doch, das Rezept so wie in Hamburg an eine Apotheke deiner Wahl zu senden.

Quelle : https://www.kvhh.net/kvhh/pages/index/p/30

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß nicht, welches Medikament du brauchst. Womöglich eines gegen eine Krankheit, die dich zur Risikogruppe für Corona werden lässt.

Wenn dir dein Arzt dieses Medikament regelmäßig verschreibt, wird er dir auch auf deinen Anruf hin ein Rezept ausstellen, wenn du in der Praxis sagst, wer es abholt.

Falls es das erste Rezept in diesem Quartal ist, musst du der Person deine Versichertenkarte mitgeben.

Das musst du deinen Arzt fragen. Jedenfalls darf und kann er es an die Apotheke deines Vertrauens faxen oder per Email senden. Das ist BAU.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinem Hausarzt ist das schon lange Gang und Gebe, dass man telefonisch Rezepte ausstellen und abholen (oder mit Vollmacht abholen lassen) kann.

Merlin253
Beitragsersteller

Finde ich sehr gut.