Kann mir jemand erklären was eine Symbolhandlung ist?

2 Antworten

Eine Handlung die nur symbolisch für etwas steht. Zum Beispiel das Überreichen einer 2m² großen Spendenchecks. Man macht das weil es ein schönes Bild abgibt. Das Geld wird dabei aber nicht wirklich übergeben.

Symbolische Handlungen sind stellvertretende Handlungen.

In der christlichen Kirche wäre dies zum Beispiel die Sündenvergebung.

Ein weiteres klassisches Beispiel ist die Weihe.

Bei orthodoxen Christen gibt es auch die Reinigung der Wohnung durch christliche Handlungen, wie das Räuchern mit Weihrauch.

Gleichsam können Institutionen symbolischen Charakter haben. Dies wäre zum Beispiel im Fall des Vatikans und des Papstes gegeben, der als Stellvertreter Christi fungiert.