Kann mir jmd die Trench era erklären(TØP)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

okay also an sich repräsentiert DEMA 'mental illness/personal demons' (sorry das kann man auf englisch besser sagen), ängste, unsicherheiten etc. DEMA ist der ort bzw. die stadt oder auch generell die zivilisation um die es geht. hier gibt es 9 bischöfe, welche auch von den 9 kreisen des blurryface covers repräsentiert werden, ihre namen kommen ebenfalls von diesen songs, z.b. heißt einer keons was von choke on smoke aus heavydirtysoul kommt. einer der bischöfe ist nico, der einzige name der sich nicht aus einem song ergibt. er spielt die größte rolle in dem konzept.

wir wissen von clancy, ein charakter der in briefen über dema geschrieben hat und in diesen etwa von dem wunsch zu entkommen gesprochen hat und dass man sich vor den bischöfen in acht nehmen soll. es gibt theorien, dass tyler clancy ist, oder dass die person am ende aus dem neuen video zu levitate clancy ist, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

in den videos sehen wir also tyler, der sich auch in dema befindet.

die videos zu den drei singles von trench sind wie folgt zu verstehen:

jumpsuit: tyler ist alleine und in einer schlucht/ an einem graben (trench), ein bischof, nico, reitet ihm nach. tyler versucht wegzukommen, oben auf den wänden der schlucht sieht tyler leute, die alle mit gelb gekleidet sind, das sind the banditos (dazu gehört auch josh) , leute die nicht in dema gefangen sind. tyler geht weiter, aber er stolpert und nico holt ihn ein. nico macht die schwarze farbe an tylers hals und seine hände, welche seine größten unsicherheiten repräsentieren. tyler folgt dann dem bischof und wirkt benommen. er bemerkt eine gelbe blume und the banditos sind wieder zu sehen und werfen gelbe blüten und sie helfen tyler so wieder zu versuchen zu entkommen, wird aber dann doch von nico zurück nach dema gebracht, also ist wieder gefangen. das kann dafür stehen dass man auch mit hilfe seinen unsicherheiten etc. nicht immer entkommen kann. in diesem video holt tyler außerdem seine 'rebel clothes' aus dem kofferraum des zerstörten autos aus dem video zu heavydirtysoul, nach welchem jumpsuit spielt.

nico and the niners: tyler ist wieder in dema und plant einen ausbruch. er packt seine sachen, zu sehen sind gelbe blumen, die auf frühere ausbrüche hinweisen, außerdem packt er auch gegenstände von der blurryface era (könnte zeigen, dass seine ängste nie wirklich weg sind. man sieht außerdem teile von dema und mehr von den bischöfen. als tyler geht, erscheinen the banditos in dema, sie wollen ihn retten und dass tyler mit ihnen geht. (josh und tyler machen den handschlag yass). the banditos führen tyler dann aus dema raus.

levitate: tyler und the banditos sind geflüchtet. bei levitate geht es darum kontrolle zu gewinnen und vllt. dass es einem besser geht, so was mental health angeht, (levitate=schweben), mit hilfe von anderen, so wie the banditos tyler geholfen haben. letzendlich wird er aber doch wieder zurück gebracht und so endet die story erstmal, bis dann das album veröffentlicht wird.

sorry wenn dass doch alles verwirrend ist, es ist so wie ich das verstanden habe und ich habe versucht es zu erklären, kannst ja was nachfragen oder so, auf jeden fall gibt es noch mehr theorien zu verbindungen mit heathens und heavydirtysoul und a car, a torch, a death und zu nico und blurryface aber es ist schon so lang.

ich habe mich hauptsächlich auf https://aminoapps.com/c/clique/page/blog/dema-explained-for-those-who-are-confused/RrrQ_1N2iwuWBkQEpXLN7MXGWxPe1dkWGM0 und das video The Twenty One Pilots Universe: How DEMA Explains Everything von nalbis bezogen, aber auch alles was ich mal gelesen habe

Woher ich das weiß:Hobby – kenne alle Songs, Interviews, Fakten über die Band

Blurred16
Beitragsersteller

Jo danke😄

Blurred16
Beitragsersteller

Eine Frage hätte ich doch noch!Stimmt es das tyler und die banditos die Farbe Gelb tragen,weil Gelb für Hoffnung und Optimismus steht? Scheut das Pferd und Nico auch deswegen in Jumpsuit auf,weil sie Angst vor dieser Farbe und dann warscheinlich auch vor dieser Bedeutung haben?

walkingdenial  11.08.2018, 10:35
@Blurred16

nice dass du das echt verstanden hast haha und ja so wird das soweit ich weiß überall erklärt, eben dass es hoffnung repräsentiert. und gelb als farbe der banditos vereint sie alle, sie tragen gelb um die bischöfe einzuschüchtern weil diese gelb fürchten. außerdem stand mal irgendwo etwas wie "they can't see yellow", also vllt. dass sie die farbe halt nicht ertragen können sozusagen. btw, viel spaß auf dem konzert, das wird bestimmt richtig cool

Blurred16
Beitragsersteller

Omg danke das du mir es erklärt hast😁Am Anfang als die Musikvideos rauskamen hab ich mir nur so gedacht wtf whats going on?!Aber du hast es mir erklärt und ich habs verstanden!Danke für die tolle Antwort😊

walkingdenial  10.08.2018, 16:12

also im prinzip:

DEMA=gedanken, mental illness

bishops=bestimmte ängste

tyler=betroffener

banditos=leute die einen retten wollen

trench=schwierigkeiten beim überkommen von unsicherheiten etc.

Ich bin auch in Köln:D die era habe ich leider auch noch nicht ganz verstanden

Blurred16
Beitragsersteller

Mega cool😁