Kann mir jmd die Rechnung geben und erklären?

1 Antwort

Die Distanz zwischen dem ersten Kreismittelpunkt und deiner Bezugskante hast du ja. Daher müssen wir mit der Länge von 32 nur noch so rechnen, dass wir eine Länge in x-Richtung und eine Länge in y-Richtung haben.

Dazu ist der Winkel von 52° sehr wichtig. Wenn ich es richtige erkenne, hast du auch schon die Andeutungen eines Dreiecks eingezeichnet. Dabei sind die 32mm deine Hypotenuse, deine Länge in x-Richtung deine Ankathete und deine Länge in y-Richtung die Gegenkathete.

Bild zum Beitrag

Mit diesen Formeln lassen sich die fehlenden Längen sehr schnell ausrechnen. Wir brauchen die Länge a und die Länge b. Gegeben haben wir den Winkel beta und die Länge c.

a kannst du dir selber berechnen.

 - (rechnen, Formel, Mathematiker)