Kann mir jemand zum Thema Mutation helfen?
Kann mir vielleicht jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich finde zwar auf google und Youtube vieles, aber so sehen die skizzen nicht mal annähernd aus wie auf diesem Blatt.
1 Antwort
Moin,
du sollst ja auch nicht die Abbildung im Internet wiederfinden und dann abmalen, sondern verstehen, was bei den jeweiligen Syndromen passiert, um dann diese Erkenntnis in der gegebenen Darstellung anzuwenden!
Wodurch zeichnet sich das Klinefelter-Syndrom aus?
Das betrifft männliche Menschen. Sie haben bei den Gonosomen (Geschlechtschromosomen) die Ausstattung XXY (anstelle des normalen XY).
Wie kann es dazu kommen?
Bei der Meiose der weiblichen Geschlechtszellen findet (zum Beispiel) im ersten Teilungsschritt ein Nondisjunction (eine Nichttrennung) der Geschlechtschromosomen statt. Dadurch hat die Primäreizelle zwei X-Chromosomen, während das erste Polkörperchen kein X-Chromosom hat.
Bei der zweiten Meiose (Bildung der Eizelle) enthalten dann die Eizelle und das aus ihr abgetrennte 2. Polkörperchen zwei X-Chromosomen, während die beiden Polkörperchen, die aus dem ersten Polkörperchen hervorgehen, jeweils kein X-Chromosom enthalten.
Wenn nun diese Eizelle (mit ihren 2 X-Chromosomen) von einem Spermium befruchtet wird, das ein Y-Chromosom besitzt, entsteht eine Zygote mit der Ausstattung XXY, die sich zu einem männlichen Menschen mit Klinefelter-Syndrom entwickelt. In deiner Abbildung könnte das folgendermaßen aussehen:
So! Und nun du!
Jetzt machst du das gleiche noch für das Turner-Syndrom (mittlere Darstellung). Wodurch zeichnen sich die Zellen von Menschen aus, die dieses Syndrom haben? Wie kann es dazu kommen? (Tipp: zum Beispiel Nondisjunction in der ersten meiotischen Teilung, aber diesmal landet kein X-Chromosom in der Primäreizelle...)
Und in der unteren Darstellung zeigst du, wie es zur Trisomie-21 (Down-Syndrom) kommen kann, wenn also das 21. Chromosom nicht auf die Tochterzellen verteilt wird, sondern als Paar in einer der Zellen verbleibt...
LG von der Waterkant