Kann mir jemand zu meinen Ohrringen weiter helfen?

3 Antworten

Das ist ganz einfach, du verträgst das Material nicht. Chirurgenstahl enthält Nickel und ist daher nicht als Ersteinsatz geeignet.

Gute Piercer nutzen Titan, das ist am besten verträglich. Kauf dir welche aus Titan, am besten in einem guten Piercingstudio und wechsel die Stecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Septum, Industrial, Helix, BNP, BWP,...

Falls sich da Hautreste und Krusten angesammelt haben, diese mit viel Wasser wegwaschen - einfach unter den Wasserhahn halten.

Es kann zwar am Material liegen. Man kann gegen Nickel aus dem Edelstahl allergisch sein oder werden, aber Edelstahl ist so legiert, dass kaum Nickel freigesetzt wird, deshalb würde ich das eher nicht vermuten, aber nie ganz ausschließen.

Ich würde vor allem drauf achten, dass es mindestens zwei mal täglich perfekt sauber ist. 🙂

Woher ich das weiß:Hobby – Schmuck: Glitzer ist toll :-)

Viele Möglichkeiten. Was hast Du denn als Schmuck dringehabt?

Wenn sich was entzündet gibt es zumeist einen oder mehrere der Gründe:

  • Allergie gegen das Material (Möglich bei Stahl, unwahrscheinlich bei Titan)
  • Ohrstecker zu weit zu
  • Druck drauf bekommen
  • Andere Verletzung

Martina2301
Beitragsersteller

Außerdem besitze ich auch andere Piercings aus Stahl und da habe ich keine großen Probleme

W00dp3ckr  20.03.2023, 22:47
@Martina2301

Also es kann z.B. an der Länge liegen. Zu lang, zu kurz, falscher Ort oder zufällig eine besondere Reizung... Ich würde an Deiner Stelle rumprobieren. Du hast bei keinem Versuch eine Garantie, aber Du veränderst was, wahrscheinlich zum Positiven.

Martina2301
Beitragsersteller

Mir wurde Stahl eingesetzt. Und das war nicht das erste mal das ich Ohrringe hatte. Hatte da irgendwie alles nicht vertragen aber da wurden die auch immer geschossen und die mir wurde gesagt das es davon kommen könnte aber jetzt hab ich die mit einer Nadel stechen lassen und es war anderes als davor. Hab bis heute nicht mal den erst Schmuck getauscht ist immer noch der von stechen aber da ist kein Blut, Kruste oder so dran.

W00dp3ckr  20.03.2023, 22:45
@Martina2301

Hmm... bei den Butterfly-Verschlüssen ist halt mehr Wasser am Ohr, mehr Schmutz, das kann davon schon kommen. Aber es kann auch vom Stahl kommen. Kontaktallergien bilden sich mit der Zeit. Und Kontaktallergien können sich bemerkbar machen, wenn es andere Gründe gibt. Ich bin gegen manche Metalle allergisch, aber das macht sich vor Allem bemerkbar, wenn ich schwitze.

Ich würde an Deiner Stelle den Erstschmuck durch Titanschmuck ersetzen und das einige Wochen behandeln wie ein frisches Piercing. Bei uns hat das ein paarmal gut geholfen, wenn Ohrlöcher "gezickt" haben.