Kann mir jemand Wirtschaftsliberalismus einfach erklären?

2 Antworten

Im Kapitalismus (*) werden die Produktion und der Markt durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Der Kunde kann also nur kaufen, was der Markt herstellt. Umgekehrt wird der Markt das herstellen, was die Kunden auch kaufen wollen. Der Staat greift wenig in das Wierschaftsgeschehen ein. Die Unternehmer können weitgehend frei arbeiten und auch Angestellte einstellen.
Im Kapitalismus investieren die Unternehmer ihr Kapital immer weiter und können es dadurch vermehren. ...
Heute spricht man ... eher von Marktwirtschaft. In Deutschland sagt man gern „Soziale Marktwirtschaft“. Gemeint ist, dass der Staat Regeln setzen soll, um die schwachen Menschen am Markt zu beschützen. Der Staat soll auch sonst armen Menschen helfen und ihnen eine Chance geben.

Quelle: Kapitalismus – Klexikon – das Kinderlexikon (zum.de)

(*) Lass dich nicht durch das Wort "Kapitalismus" abschrecken, ersetze es durch "Wirtschaftsliberalismus".

Julix7259
Beitragsersteller

Danke!

Wirtschaftsliberalismus ist eine politische Ideologie, die davon ausgeht, dass Märkte frei von staatlicher Einmischung funktionieren und für ein besseres Leben sorgen. Das heißt, dass der Staat sich so weit wie möglich aus der Wirtschaft zurückziehen und Unternehmen und Individuen ihr eigenes Geschick bestimmen sollen. Regulierungen und Steuern werden auf ein Minimum reduziert, um einen freien Wettbewerb zu ermöglichen. So sollen Produktivität und Wohlstand für alle steigen. Ist es jetzt klarer? Ansonsten kann ich versuchen, es nochmal simpler zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.

Julix7259
Beitragsersteller

Dankeschön!