Kann mir jemand t k o f s h i p erklären?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Eselsbrücke für die Grammatik im Niederländischen:

Verwenden Sie die Regel von "'t kofschip" (oder "t fokschaap"), um zu wissen ob te(n) oder de(n) hinter dem Stamm geschrieben wird: Ist der letzte Buchstabe des Stammes in dem 't kofschip? (o und i machen nicht mit). Ja? Dann schreibt man te(n) hinter dem Stamm. Nein? Dann schreibt man de(n) hinter dem Stamm.

Oder verwenden Sie die Regel von "'t kofschip" (oder "t fokschaap"), um zu wissen wie die letze Buchstabe im zweiten Partizip geschrieben wird, mit d oder mit t. Ist der letzte Buchstabe des Stammes in 't kofschip? (o und i machen nicht mit). Ja? Dann endet das zweite Partizip auf t. Nein? Dann endet das zweite Partizip auf d.

Die deutsche Variante von 't kofschip ist übrigens "Paketschiff".

t k o f s c h i p :D c vergessen :)