Kann mir jemand sagen, wie man besser lernen kann oder was gutes Lernmethoden sind?

4 Antworten

Informationen laut vorlesen, vielleicht Sachen aufm Handy aufnehmen und immer wieder neu anhören, dann bleibt vieles auch im Längszeitgedächtnis. So anhören kann man auch mal draußen laufen lassen, Einkauf , Spaziergang usw

Hendrik023
Beitragsersteller

Okay danke schön

Das kommt ganz darauf an. Es gibt Menschen, die auditiv veranlagt sind. Dann hilft es, sich Dinge anzuhören.

Es gibt Menschen, die optisch veranlagt sind, dann ist es am besten, irgendein Bild mit dem gelernten zu verknüpfen.

Es kann auch ein Gedächtnispalast oder Reime funktionieren.

Am besten lernt man etwas aber dadurch, dass man es anderen Menschen erklärt. Damit kannst du dich auch direkt selbst testen.

Versuch es doch mal mit Geschwistern oder deinen Eltern, die betreffenden Personen müssen es ja nicht wirklich nicht wissen, du merkst, ob du irgendetwas dahin stammelst oder, ob du es wirklich erklären kannst.

Ich lerne mit der Pomodoro Technik. 30 min lernen 5 min Pause oder andere Minuten. Es gibt viele Möglichkeiten. So kann ich besser lernen. Oder halt in der Bücherei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

versuch mal das Leitner System (aktives lernen besser als passives)