Kann mir jemand sagen, wie ich das Scharnier wieder "zusammenklicken" kann, dass es richtig "einrastet"?

Ikea Schanier Schranktür - (Schrank, Schanier)

3 Antworten

Diese Baender sind zum klicken.

Die Schrauben sind nur zum einstellen da. Du musst die vordere Schraube wieder etwas lockern. Dann die hintere Schraube, die einen Ring dran hat, in die Schiene einschieben und draufdruecken bis es einrastet.

Wenn das die Klickscharniere sind: das Vordere Ende(an der Kante) ansetzen, dann hinten drücken, dadurch schnappt es ein. Allerdings sehe ich auf dem leider unscharfen Bild in der Mitte des Oberteiles eine Schraube, die innen raussteht. Die muss in die entsprechende Bohrung des Sockels, dann ist es kein Klickscharnier.

Einfach aufstecken. Mit der 1.Schraube festschrauben, mit der 2.Schraube kannst du den Abstand verstellen.

nordman48  01.10.2015, 14:25

Die Schrauve an den Türteil musst du aufschrauben. Dann das Türscharnier am Schrankteil aufstecken. Dann die erste Schraube festschrauben.

Josefiene  01.10.2015, 12:08

Vollkommen richtig !

jaundneinable
Beitragsersteller
@Josefiene

Hallo, danke! Aber wenn es draufsteckt, meinst du dann festschrauben? Das würde bedeuten, dass es vorher nicht fest war oder? Ich habe ja nicht locker geschraubt. Einfach wie jeden Tag den Schrank geöffnet, da ist es rausgehopst.

jaundneinable
Beitragsersteller
@jaundneinable

Die Schraube geht nicht fester zu schrauben, die ist schon ganz fest im Schanier (in dem langem Teil, an der Tür)