Kann mir jemand sagen wie alt diese bleiplombe ist und was die kronen bedeuten? Hab solche nirgends im Netz gefunden.?

1 Antwort

Das ist in der Form keine Plombe sondern ein Siegel.

Die Kronen verweisen auf auf die Zeit des Adels. Die rückwertigen Schriften konnte ich nicht genau entziffern, aber sie scheinen aus dem deutschsprachigen Raum zu stammen.

Es kann vom Prinzip her ausgeschlossen werden, dass es sich um ein direktes Siegel eines Adelsstandes handelt, da das Siegel eher schlicht ist. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, es handelt sich um ein behördliches Siegel oder Stadtsiegel.

Nähere Hilfe kannst Du dort finden:

https://www.leo-bw.de/themenmodul/sudwestdeutsche-archivalienkunde/archivalienelemente/siegel

Bronzezeitler  09.10.2021, 10:27

Dummes Zeug.

Das ist eine Bleiplombe. Der Name der Firma steht drauf. Man muss nur herausfinden, was diese Firma früher einmal hergestellt hat.

Kami0815333
Beitragsersteller

Also die aufschrift sagt nur "mühlenbetrieb Hamburg" dazu habe ich eigentlich nur im Netz was zu Mehlplomben gefunden. Diese weisen aber in der Regel keine 2 kronen drauf aus.... Farblich dachte ich auch erst an ein siegel aber denke eher das es eine plombe ist

Bronzezeitler  09.10.2021, 13:50
@Kami0815333

Mühlenbetriebe weist schon in die Richtung Getreidemühlen. Die Qualität wird in 0, 00 , 000 eingeteilt. Eventuell stehen die zwei Kronen für die Qualität 00 , also mittlere Qualität. Bleibt dann nur noch die Frage, welcher Zeitraum.

Kami0815333
Beitragsersteller
@Bronzezeitler

ah das ist in etwa so das was ich mir auch so zusammen gereimt hatte. Nur diese kronen darauf haben mich völlig irritiert,zu mal man einfach keine plomben mit kronen im netz findet... Naja auf jedenfall für mich persöhnlich ein interessanter Fund (hab das erste mal das sondeln probiert)

jabberwocky666  09.10.2021, 22:47
@Kami0815333 Nun lesen wir erst nochmals richtig, was da steht, dann klappt es mit Google gleich besser: Da steht nicht "mühlenbetrieb Hamburg" sondern "Mühlenbetrieb HaRburg". Da findet sich dann via Google schon einiges zum Unternehmen ("Harburger Mühlenbetriebe"). Das Unternehmen gab es von 1883 - 1983. Aus diesem Zeitraum muß die Plombe sein.