Kann mir jemand sagen was ein "Zusammengezogener Satz" ist? Ich wäre sehr Dankbar für eine Antwort :) Danke🎩👌

Hier nochmal ein Bild und Danke für alle Antworten - (Deutsch, Grammatik)

1 Antwort

Man spricht von einem zusammengezogenen Satz, wenn mindestens ein Satzglied in zwei Sätzen identisch ist und deshalb nur einmal genannt wird.

Beispiel:

Das Buch liegt in der Bibliothek und kann dort eingesehen werden.
(= Das Buch liegt in der Bibliothek und das Buch kann dort eingesehen werden.)

Nordlicht2011  01.07.2015, 15:54

Solltest du noch Fragen haben, melde dich. ich helfe dir gerne weiter