Kann mir jemand sagen was das für ein Ring ist und wie viel er wert ist?

.

tommgrinn  22.02.2022, 15:38

Hast du die Möglichkeit den Ring zu wiegen? Eine kleine digitale Küchen- oder Briefwage wäre hier sehr nützlich.

Nora122
Beitragsersteller

habe mal mit einer Küchen Wage gewogen 14g

tommgrinn  22.02.2022, 15:39

Super, danke! Es sieht ein wenig so aus, als wenn die Farbe im Inneren etwas abgegangen ist (scheint silbrig) oder ist das nur durch das Foto?

Nora122
Beitragsersteller

Tatsächlich nicht habe einen kleinen Kratzer im innerem des Ringes gefunden ist Gold habe auch das mit dem Magneten versucht der Ring wurde nicht angezogen vom Magneten ,schwer

tommgrinn  22.02.2022, 21:25

Kannst du noch etwas zur Größe sagen? Ist es ein großer Herrenring oder eher für zierliche Finger? Vielleicht hast auch paar Maße?

Nora122
Beitragsersteller

es Ist wird ein herren Ring sein da er ziemlich groß für meine Finger ist 🙈

4 Antworten

Danke erst einmal für die Beantwortung all meiner Rückfragen.

Ein Bild ist für eine Einschätzung natürlich immer viel schwieriger als wenn man wirklich so etwas in der Hand halten und jeden Kratzer selbst unter die Lupe nehmen kann. Alles Folgende sind also Annahmen die auf deinen Informationen aufbauen.

Die Punzen im Ring
"755" ist keine typische Goldpunze (wenn auch nicht unmöglich). Standardmäßig würde man hier 750 erwarten. "18k" ist aber definitiv eine Goldangabe die oft im englischen Sprachraum geläufig ist. Dass man den Goldanteil sozusagen in verschiedenen Sprachen auf ein und denselben Ring angibt wäre aber sehr mysteriös. Wenn dort 750 gestanden hätte, wäre ich vielleicht sogar von einer Fälschung ausgegangen, da dort sowas gerne gemacht wird. Ich gehe aber davon aus, dass die 755 eher eine Art Modell-Nummer oder ähnliches ist.

Die Farbe des Rings
Diese sieht für mich etwas untypisch aus. Du hast mir aber ja auch schon geantwortet, dass dies wohl eher vom Foto/(Blitz-)Licht verursacht ist. Der Hinweis, dass die Farbe auch in Kratzern die gleiche ist war sehr wertvoll für mich. Daraus lässt sich schließen, dass es sich nicht um eine Beschichtung sondern durchaus um Vollmaterial handelt.

Kratzer und Dellen
Hier wäre es noch hilfreich zu wissen woher du den Ring hast. Wurde er viel getragen oder nicht? Für mich sind hier etwas zu wenig Dellen und Kratzer ersichtlich. Gerade ein so wuchtiger Ring würde eigentlich viel mehr über die Zeit abbekommen. Ich kenne aber den Träger und das Alter nicht. Daher kann man hieraus schwierig etwas schlussfolgern.

Das Gewicht des Ringes
14 g für einen Ring ist eine stolze Hausnummer! Da fühlt man wirklich etwas in der Hand. Für echtes Gold (aber auch z.B. Hartmetall/Wolfram) würde ich ein solch hohes Gewicht erwarten. Es macht Messing und Stahl sehr unwahrscheinlich. Hartmetall wäre sehr dunkel (Silber sehr hell) und hätte man an Kratzern durchblitzen sehen können.

Fazit: Es besteht durchaus eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass dieser Ring aus 18k = 750er Gold besteht. Der 750er Goldpreis liegt aktuell (23.02.2022) bei ca. 39 €/g. Der Materialwert würde also bei ca. 546 € liegen. Da der Ring aber noch recht gut erhalten aussieht, wäre er auch für mehr verkäuflich. Hier kommt es drauf an, ob die Ringgröße üblich oder doch eher ungewöhnlich ist... sprich ob sich ein Käufer finden würde, dem dieser passen könnte und ihm der Ring auch gefällt. Pauschal würde ich hier 20 % mehr also 655 € erwarten (hier wäre aber noch eine Bestätigung von einem Goldschmied/Juwelier hilfreich). Hätte der Ring noch eine Geschichte und ein Original Zertifikat wäre auch noch mehr möglich.

Woher ich das weiß:Hobby

HeinButschal  04.03.2022, 15:10

Das ist eine Fälschung aus Messing oder Bronze, meist aus Osteuropa. Bekannt als Autobahngold. Einfach mal nach dem Begriff googeln.

von: Heinrich Butschal, Gutachter für Schmuck und Edelsteine.

tommgrinn  04.03.2022, 15:53
@HeinButschal

Du scheinst Recht zu haben. Ich habe noch einmal gesucht und womöglich sogar das gleiche Motiv wiedergefunden:

LBME42.JPG (1632×1224) (autobahngold.de)

--> Der Ring unten mittig, leider etwas verschwommen, aber man erkennt das mittige Blatt und das Dreieck deutlich, die man auch hier in der Fragestellung sieht.

Auf der Seite sind auch noch mehr Details zu finden Autobahngold - Tombak

Das Material könnte z.B. Tombak sein, dass auch eine Dichte von bis zu 9,5 g/cm³ erreicht. Vielleicht sollte man hier noch mit anmerken, dass dies mit giftigem Blei erreicht wird!

Wenn der Ring dann durchschnittlich 9 mm breit ist (also z.B. 4-5 mm an der schmalen Seite und 11 - 15 mm an der breiten Seite), eine Ringgröße von 46 und eine Dicke von durchschnittlich 3 mm hat, dann kommt man hier auch auf ca. 14 g. Da Tombak golden aussieht, verrät sich die Fälschung auch nicht über einen Kratzer. Wieder etwas dazu gelernt - Danke!

Schade, dass sich der Fragesteller nicht mehr gemeldet hat. Deine Rückmeldung war daher sehr hilfreich für mich.

Nora122
Beitragsersteller

Danke deine Antwort ist sehr hilfreich ich werde morgen mal bei einem Goldschmied vorbei schauen

tommgrinn  24.02.2022, 17:21
@Nora122

Eine sehr gute Idee. Würde mich freuen, wenn du Rückmeldung geben könntest, was du dort noch so herausgefunden hast. Man lernt ja nie aus.

735 wäre eine mögliche Silberlegierung.

Also ca 50 Cent/Gramm als Metallwert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

338194  22.02.2022, 18:48

735 ist keine Silberlegierung. Wenn, dann müßte das 835 stehen.

juergen63225  22.02.2022, 19:14
@338194

Stimmt 735 wäre ziemlich unüblich .. aber auch Gold gibt's normalerweise nicht in diesen "krummen" Legierungen.

Dieser Ring macht auf mich den Eindruck als wäre er aus Silber und mit Rotgold belegt.

Der obere der beiden Stempel scheint 800 zu sein, das wäre dann Silber. Der Ring ist schon etwas älter. Ich müßte das Material chemisch testen können, um das definitiv bestätigen zu können.

Die Stempel sind sehr schwer zu identifizieren, trotz Vergrößerung. Ich kann keine 750 erkennen, das wäre ein Goldstempel. Der untere der beiden Stempel ist vielleicht vom Hersteller, glaube vage Symbole zu erkennen.

Was mich stutzig macht ist die "unsaubere " Oberfläche" Gold wie Silber wäre glatt gearbeitet. Handgearbeitet ist dieser Ring auf jeden Fall, aber die Oberfläche wundert mich schon.

Als erstes muß das Material festgestellt werden. Laß prüfen bei einem Goldschmied oder Goldankäufer. Wenn Du da genau Bescheid weißt, dann kannst Du das Stück wiegen und so den Wert ausrechnen anhand der Edelmetallkurse. Wohl mußt Du den Kurs auf die entsprechende Legierung umrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nora122
Beitragsersteller

Danke werde ich tun , aber im Licht kann man es gut erkennen es steht 750 drauf darunter eine kleine 18k

338194  23.02.2022, 14:21
@Nora122

Das ist gut. Dann braucht nicht weiter überprüft zu werden. Er ist als Siegelring gedacht. handgefertigt und den Goldwert kannst Du gut errechnen. Angegebene Kurse beziehen sich auf Deingold, 25 % abziehen, multiplizieren mit dem Gewicht des Rings. Das kann man mit einer Briefwaage oder auch Küchenwaage feststellen. Ist der Ring ohne Beschädigung, ich meine muß nichts dran von einem Goldschmied in Ordnung gebracht werden, kannst Du auf den von Dir errechneten Preis 30 - 40% für Verkauf (falls verkauft werden soll) an Privat drauftun.

Ich würde die Punze als "333" interpretieren. 1 Gramm wird derzeit mit etwa 17,50 € angekauft.

Nora122
Beitragsersteller

Tatsächlich steht da 755 drinnen man kann es im Licht gut erkennen