Kann mir jemand sagen was das am Laptop ist?

7 Antworten

Ganz allgemein ist dies das Kühlsystem.
Das Metall leitet die Wärme von der Wärmequelle weg und die Lüfter bringen sie aus dem Laptop heraus.

Klemm mal den Akku ab, lass ihn etwas liegen, klemm den Akku wieder an und schau ob der Laptop vielleicht wieder klappt.

Bbbbbbbl365
Beitragsersteller

Wie lange soll ich den abklemmen?

Amalia95  22.08.2021, 17:01
@Bbbbbbbl365

Versuch ihn mal liegen zu lassen ohne angeschlossenen Akku, bis er wieder kalt ist.

Amalia95  22.08.2021, 17:15
@Bbbbbbbl365

Du kannst dich ja wieder bei mir melden, wenn du versucht hast ihn erneut zu starten.

Amalia95  22.08.2021, 17:20
@Bbbbbbbl365

Weniger ein Angebot als bloßes Interesse, ob er wieder klappt.
Im Notfall hast du ja noch Garantie, soll sich der Hersteller darum kümmern ;)

Man kann an Laptops ja eh nicht wirklich etwas austauschen.

Bbbbbbbl365
Beitragsersteller
@Amalia95

Ja das stimmt. Die Stäbe sind auf jedenfalls komplett kalt jetzt ich probiere das nochmal

Amalia95  22.08.2021, 17:38
@Bbbbbbbl365

Mit Strom auch nicht?
Wenn nein, dann würde ich nochmal kurz (1-2min) den Akku und Strom trennen, damit er auch ganz sicher aus ist und mich danach um die Garantie bemühen.

Bbbbbbbl365
Beitragsersteller
@Amalia95

Okay ich hab nur Angst das ich die nicht mehr bekomme.. in der Abdeckung sind voll die Fingerabdrücke und ich hab Angst das die Terz macjen

Amalia95  22.08.2021, 18:29
@Bbbbbbbl365

Versuchen kann man es.
Sollten die Probleme machen, dann sagst du das der Laptop nach 3h richtig heiß war und du den Akku bloß kurzzeitig abgeklemmt hattest um eventuell spätere Probleme zu verhindern.
So bleibst du ja bei der Wahrheit.
Nur direkt erwähnen solltest du dies erstmal nicht.

Bbbbbbbl365
Beitragsersteller
@Amalia95

Okay weil ich hatte bei Mediamarkt zusätzlich 3 Jahre plusschutz Garantie für 170€ gekauft das können die mir ja nicht einfach streichen

Bbbbbbbl365
Beitragsersteller

Okay

Von Experte Amalia95 bestätigt

Das ist das Kühlsystem des Laptops. Dies sorgt eigentlich dafür, dass der Laptop gekühlt wird, wie es der Name schon sagt.

Was allerdings nicht normal ist, dass der Laptop sich nach 10 Minuten abschaltet, scheinbar aufgrund der zu hohen Temperaturen, wenn die Teile wirklich so extrem warm sind.

Gerät mal vom Strom trennen und Akku entnehmen. Wenn er abgekühlt ist, kannst Du versuchen ihn wieder zu starten. Ratsam wäre allerdings, den Grund zu finden, warum das Gerät so heiß wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Bbbbbbbl365
Beitragsersteller

Seit dem ich den Akku rausgenommen habe werden diese schwarzen Teile kühler

Amalia95  22.08.2021, 17:12
@Bbbbbbbl365

Daher sagten Delld630 und ich auch das du den Akku abklemmen sollst.

Auch, wenn du den Strom abnimmst, bleibt der Akku für den Laptop weiterhin eine Stromquelle. Erst ganz ohne Strom schaltet er komplett ab.

Bbbbbbbl365
Beitragsersteller
@Amalia95

Und wenn er ganz abgekühlt ist alles nochmal anschließen und nochmal probieren?

Amalia95  22.08.2021, 17:16
@Bbbbbbbl365

Akku dran und einschalten.
Wenn der Akku noch genügend geladen ist, dann brauchst du ja erstmal keinen Strom.

Bbbbbbbl365
Beitragsersteller

Also er ist halt vor 3 Stunden ca einfach ausgegangen ohne das ich was anderes gemacht habe als sonst. Danach wollte ich ihn wieder anmachen und das geht bis jetzt noch nicht. Geräusche gibt er keine von sich. Und das einzige was man sehen konnte war das der Akku noch läd. Da hat so ein orangenes Licht geleuchtet. Und dennoch ist er so heiss auch als ich ihn von der Stromquelle abgekapselt habe

Amalia95  22.08.2021, 17:06

Wir können hier leider nur raten ohne das Gerät selbst vor uns zu haben.
Ich denke der hat sich aus irgendeinem Grund aufgehängt und ist gar nicht wirklich aus, obwohl die Lüfter sich nicht drehen.

Es scheint ja irgendeine Hitzequelle noch zu geben, was auf eine Aktivität hinweist. Aber wie ich, gehst du ja offenbar auch davon aus ihn erstmal stromlos zu machen und danach erneut versuchen zu starten.

Bbbbbbbl365
Beitragsersteller

Okay ich überlege den auszutauschen aufgrund dessen, das er ja noch Garantie hat der ist ja gerade mal 2 Monate alt

Amalia95  22.08.2021, 17:07
@Bbbbbbbl365

Dann ist es bei Laptops grundsätzlich nicht ganz so schlau diese zu öffnen.
Aber ich denke hier könntest du damit argumentieren, dass er noch eine Hitzequelle hatte und du ihm daher den Strom wegnehmen wolltest.

Guck erstmal, ob er nach unserer Vorgehensweise wieder klappt, danach kannst du dich noch immer um die Garantie kümmern.

Bbbbbbbl365
Beitragsersteller
@Amalia95

Ja obwohl in den agb der Garantie nichts steht von wegen darf nicht geöffnet werden. Man darf nur nichts kaputt mache, das würden die dann nicht mehr übernehmen.

die dünnen metallstreifen sind heatpipes und leiten die wärme zu den ventilatoren die die dann abführen.

nach 10 minuten sollte sich so ein lapi nicht abschalten. klingt nach selbstschutz wegen überhitzung so wie du das beschreibst.

mal alle stromquellen abschalten - steckdose und akku und mal die kiste gründlich reinigen, dann sollte es auch mit der külung besser gehen.

es klingt so als ob die abwärme nicht abgeführt werden kann und sich staut, wegen staub.

Bbbbbbbl365
Beitragsersteller

wie reinige ich das denn am besten ohne was kaputt zu machen?

Wie viele schon schrieben, ist dies das Kühlsystem des Geräts. Der große Sockel im unteren Bereich neben dem Lüfter beinhaltet die CPU, daneben in kleiner die GPU.

Wird das Notebook auf der gezeigten Unterlage genutzt ohne Möglichkeit der Ansaugung von Frischluft von unten?

Vermutlich sitzen die Lüfter fest oder sind defekt; das Gerät würde sich sonst nicht ausschalten (wenn es verstaubt wäre, wäre es langsam und am Throtteln)

Bbbbbbbl365
Beitragsersteller

Ich hatte ihn auf meinem Schoß benutzt, auf keiner Decke oder ähnlichem. Bisher wurde er allerdings nie so heiss, da man die Kühler auch auf volle Power stellen kann, wenn man zockt.

Das ist die Kühlung. Diese schwarzen metallbaleken leiten die Wärme von der Quelle, zu den lüftern. Die bleiben relativ lange heiß solange die Lüfter nicht laufen

Bbbbbbbl365
Beitragsersteller

Aber der Laptop ist vor 3 Stunden einfach ausgegenahen nach 10 Minuten Benutzung. Ich habe ihn davor die Tage garnicht benutzt gehabt und hatte ihn zuletzt heruntergefahren.

sissydoc  22.08.2021, 17:09
@Bbbbbbbl365

der staub ist dewegen noch in der kiste, gesammelt über tage und wochen, oder länger