kann mir jemand sagen in welchem land kokosnüsse wachsen?

10 Antworten

Die Kokosnusspalme wächst in den feuchtwarmen Tropen. Die Hauptanbaugebiete liegen zwischen 15 Grad südlicher Breite und 15 Grad nördlicher Breite bei einer mittleren Jahrestemperatur von ca. 27 Grad Celsius.

"Kokospalmen werden im gesamten Tropengürtel, beispielsweise in den tropischen Regionen Asiens – auf den Philippinen, in Indonesien, Sri Lanka und Süd-Indien – sowie in Afrika und an Küsten und Flussläufen in Südamerika kultiviert. An Flussläufen reichen sie bis 150 km ins Landesinnere. Die Ausbreitung erfolgte teils auf natürlichem Weg, teils durch den Menschen. Die ursprüngliche Heimat der Kokospalme reicht wohl vom kontinentalen Südostasien bis Indonesien und zum Indischen Subkontinent. Fossilfunde aus dem Miozän in Neu-Guinea und Australien lassen wahrscheinlich erscheinen, dass das Entstehungsgebiet im Bereich des Sunda-Archipels, also in Melanesien zu suchen ist."

(Quelle: wiki)

Kokospalmen werden im gesamten Tropengürtel, beispielsweise in den tropischen Regionen Asiens – auf den Philippinen, in Indonesien, Sri Lanka und Süd-Indien – sowie in Afrika und an Küsten und Flussläufen in Südamerika kultiviert. An Flussläufen reichen sie bis 150 km ins Landesinnere. Die Ausbreitung erfolgte teils auf natürlichem Weg, teils durch den Menschen. Die ursprüngliche Heimat der Kokospalme reicht wohl vom kontinentalen Südostasien bis Indonesien und zum Indischen Subkontinent. Fossilfunde aus dem Miozän in Neu-Guinea und Australien lassen wahrscheinlich erscheinen, dass das Entstehungsgebiet im Bereich des Sunda-Archipels, also in Melanesien zu suchen ist. Kokosnüsse können weite Strecken über das Meer getrieben werden und, wieder an Land gespült, Wurzeln schlagen. Es gibt Berichte darüber, dass einzelne Kokosnüsse sogar Skandinavien erreicht haben. Einige weit übers Meer getriebene Kokosnüsse waren angeblich danach noch keimfähig. Die Frucht hält sich aber im Salzwasser nicht unbegrenzt lange. Erwiesen ist, dass nach 100 Tagen im Salzwasser noch keine Beeinträchtigung der Keimfähigkeit besteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kokospalme

Hauptanbauländer (2008) [2] Indonesien: 19.500.000 Tonnen Kokosnüsse Philippinen: 15.319.500 t Indien: 10.894.000 t Brasilien: 2.759.044 t Sri Lanka: 2.200.000 t Thailand: 1.721.640 t Mexiko: 1.246.400 t Vietnam: 1.086.000 t Papua-Neuguinea: 677.000 t Malaysia: 555.120 t

in fast allen ländern auf der erde, die im tropengürtel liegen.

das heißt konkret: 23. breitengrad nördlich und südlich des äquators zum äquator hin.

aber auch außerhalb in subtropischen gebieten gibt es kokosnüsse