Kann mir jemand sagen ab welchem Alter der Film "Sing" zu empfehlen Ist. Ist er schon für 4 jährige?

3 Antworten

Ich muss auch leider sagen, dass egal wie toll der Film auch sein mag, ein 4-jähriges Kind nichts im Kino zu suchen hat.
Ohne den Film gesehen zu haben, ist es schlecht weil:
1. er ist animiert und nicht gezeichnet, was mehr Bilder pro Sekunde heißt, zu viele schnelle bildwechsel und zu viele unnötige Bewegungen die das Gehirn schlecht verarbeiten kann.
2. ist der Film für ein 4 jähriges Kind zu lang! 30 Minuten am Stück höchstens!
3. mit einem Kind sollte über das Gesehene gesprochen werden und das nicht erst nach dem Film, sondern zwischen drin. Was in einem Kino ja schlecht möglich ist.
4. zu viel Dialoge die die Kinder nicht verstehen, die es auch schwer machen mit dem Kind über gesprochenes zu reden.
5. die Story an sich ist zu lang und zu viel Information für ein Kind, als dass es das verarbeiten kann.

Alleine diese Argumente solltest du deinem Mann bringen. Ein Kind in dem Alter hat einfach meiner Meinung nach nichts in einem Kino zu suchen. Übrigens sehe ich im Kindergarten regelmäßig Kinder, die sich mit Filmen und Serien gut auskennen, sind die Kinder die sich nicht so gut konzentrieren können, keine Geschichte mehr mit Fantasie nacherzählen können, Rollenspiele kaum selbst ausdenken sondern immer auf filmgrundlagen handeln. Bis hin zu Defiziten bei der Einschulung.
Kinder können einfach diese vielen Reize nicht verarbeiten. Oft wird nach einiger Zeit auch die Aufnahme von reizen gestört. Die Rezeptoren fehlen, Kinder erleiden an ADHS.
Mach das bitte dem Vater klar. Ein schönes Buch, ein Besuch auf dem Spielplatz, Schlittenfahrten oder gemeinsame Spiele sind 1000 mal wertvoller. Er soll Kneten mit ihm oder ihm nen Pinsel, Kittel und Farben geben und einfach ein paar Papiere verschönern.
Und wenn es wirklich Fernsehen sein muss, dann noch die guten alten "Zeichentrick". Mein Favorit an Filmen ist Bambi. Wenig Dialoge, so dass Zeit ist über das Gesehene zu reden. Schön gezeichnet und wenig Bilder. Musikalisch gut hinterlegt, Sanfte Farben. Story nicht all zu lang (aber schon grenzwertig würde es auf 2 mal ansehen).
Serien mäßig ist Heidi mein Favorit. Musik in ähnlichen Situationen immer gleich, Kind kann sich drauf einstellen. Dialoge nachvollziehbar mit Möglichkeit zum Gespräch. Bewegungen nur wenn sie sein müssen. Also wenn Heidi spricht bewegt nur sie sich und nicht noch der Hintergrund oder sonst was. Kinder müssen übrigens nicht jeden Tag eine neue folg sehen. In dem Alter kann man ihnen noch gut 2-3 mal die selbe folge zeigen bevor sie überhaupt merken dass sie die schon gesehen haben. Und auch dann entdecken sie immer neue Dinge an der Folge. Für Jungs kenne ich leider keine Serie, da meiner noch zu klein fürs Fernsehen ist und meine große nur Heidi und Bambi kennt.

Hallo FoKaMah,

Wikipedia meint dazu:

Altersfreigabe

"In Deutschland wurde der Film von der FSK ohne Altersbeschränkung freigegeben. In der Freigabebescheinigung heißt es: „Der Film hat eine heitere Grundstimmung, die Figuren sind freundlich und positiv gezeichnet. Vereinzelt gibt es rasante Spannungs-und Actionszenen, die aber stets von ruhigen und heiteren Passagen ausgeglichen werden. Kurze Auftritte einer kriminellen Gorillabande und einiger Mafia-Bären entwickeln durch die leichte und fröhliche Gesamtstimmung keine nachhaltige Wirkung."

--> http://www.kino.de/sing

--> http://www.filmstarts.de/kritiken/227066.html

Vielleicht schaust Du Dir mal den Trailer dazu an und kannst Dir dann besser eine Meinung bilden. Ich selbst hab den Film nicht gesehen (w/55 J.)

Ich wäre mit meiner 4jährigen da nicht hingegangen. Zu viel Story, zu lang... Das muss alles mit 4 nicht sein. Wir haben mit Nemo angefangen und selbst der lief erst richtig beim 2. Mal. Ich weiß nicht, was der Vater damit erreichen will.