Kann mir jemand Marktumfeld definieren?

5 Antworten

Allein für dasStichwort Marktumfeld-Definition gibt es bei Google über 20000 (!) Hinweise.

Doch kurz für Sie:

a) Markt-Nebenseite, d.h. Mitwettbewerber am Markt, auf dem Sie auftreten

b) Markt-Gegenseite, d.h. Ihre Kunden (oder beim Einkauf Ihre Lieferanten)

Die Marktumfeld-Analyse versucht, über diese beiden Felder (je nach Auftragstellung) Informationen zu beschaffen, die für die geplante oder zu planende Geschäftsentwicklung nützlich und notwendig sind.

Mal auf hochdeutsch würde ich annehmen, daß die analyse untersucht: Konkurrenz im (markt)umfeld = kann man gegen die bestehen und sozialstruktur = kundenprofil = werden wir unseren kram hier los oder nicht. Eventuell auch noch finanzielle rahmenbedingungen von miete über steuern bis förderungsmöglichkeiten

Die Marktumfeld Analyse ist die Basis für jede Shopkonzeption und liefert ihnen detaillierte Erkenntnisse über ihr künftiges Marktumfeld im World Wide Web. Vor allem bei der Konzeption neuer Online-Shops soll die Analyse das Marktpotential, die Wettbewerber und die Einstiegsbarrieren aufzeigen. Die enthaltene Benchmark Analyse zeigt die vorhandenen Wettbewerber. Dabei werden deren Stärken und Schwächen untersucht, um Chancen und Möglichkeiten für Ihren Online-Shop zu finden.

Ballobolo
Beitragsersteller

ja, das ist die analyse auf einen online-shop bezogen, aber allgemien wüsste ich gerne was das MARKTUMFELD ist^^

Hinweis: Fragen zur Betriebswirtschaft, zum Studium oder ähnlichen Dingen kann man auch in folgenden Forum zur Betriebswirtschaft stellen:

http://www.bwl24.net/forum/