Kann mir jemand KURZ erklären, was Militärpolizisten sind?

7 Antworten

Das ist je nach Land sehr verschieden. In Deutschland ist die Militärpolizei ziemlich harmlos und befasst sich ausschließlich mit Militärangehörigen. In Italien steht die Militärpolizei, dort Carabinieri genannt, in einem beinharten Konkurrenzkampf mit der Staatspolizei, wobei die Carabinieri als eher rechts und die Staatspolizei als eher links gilt. Die Carabinieri sind wegen ihrer "unsanften" Methoden gefürchtet.

Militärpolizei (MP) ist nur für das US-Militär zuständig.

In Deutschland sind es die Feldjäger und nur für Bundeswehr zuständig. Bei Straftaten von Soldaten arbeiten Polizei, Feldjäger und die MP sehr eng zusammen.

MP und Feldjäger haben, wie alle das Jedermann Recht. Heißt: Sie dürfen bei verdacht auf Straftaten jeden nur solange Festhalten bis die Polizei kommt.

MP und Feldjäger dürfen nur Soldaten verhaften jedoch keine Privatpersonen.

Grund: Sie stehen unter der Gerichtsbarkeit des Soldatengesetz.

Das sind die, die mit einem schimpfen, wenn sie einen in Uniform mit einer Bierflasche in der Hand sehen.

Velbert2  06.10.2021, 22:21

Sind wahrscheinlich eher Feldjäger.

Die Polizei für Soldaten.

Bild zum Beitrag

Die holt man wenn ein Soldat sich daneben benimmt.

 - (Deutsch, Sprache, Geschichte)