Kann mir jemand bei Mathe helfen?

2 Antworten

Die Steigung des Graphen gibt die Abnahme des Luftdrucks pro Höhenänderung an (delta-y/delta-x). Und da die Kurve immer flacher wird, bedeutet das, die Abnahme des Luftdrucks wird mit steigender Höhe geringer, d. h. am Boden ist sie am stärksten und mit steigender Höhe wird sie immer geringer.

Bei b) stellst Du wie rechts beschrieben die beiden Differenzenquotienten für die genannten Bereiche auf, d. h. Du liest die y-Werte bei x=2 und x=4 bzw. x=8 und x=10 ab und setzt diese in diesen Quotienten ein und berechnest so die gesuchten durchschnittlichen Änderungsraten.

Da Du nur Mathe und nicht Physik getagged hast, ist die Begründung bei a) wohl darin zu sehen, dass eine gleichmäßige Zu- oder Abnahme im Diagramm eine Gerade ergäbe, welche hier eindeutig nicht vorliegt.

Bei b) musst Du die Werte aus dem Diagramm ablesen.