Kann mir jemand helfen diesen Text zu formulieren?

2 Antworten

"Sehr geehrte Damen und Herren,

es gibt keinen vorgegebenen Zeitraum, in dem das Praktikum stattfinden muss. Allerdings wäre es gut, wenn das Praktikum mindestens 6 Monate dauern würde, da ich sonst nicht befugt wäre ,eine Busfahrkarte zu beantragen. Nach meinen Berechnungen würden sich in diesem Falle die 800 Praktikumsstunden auf 7 Arbeitsstunden am Tag verteilen. Wenn ich im September mit dem Praktikum anfangen könnte, wäre es gegen Ende Februar abgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen"

Ohne jetzt den genauen Kontext dieses Schriftwechsels zu kennen: Grundsätzlich macht es sich immer gut, sich zunächst mal kurz zu bedanken für die bereits erhaltene Antwort (und ggf. vorher auch noch einmal Bezug zu nehmen auf das ursprüngliche Anliegen; falls z.B. bereits ein gewisser Zeitraum vergangen ist).

Außerdem würde ich es lieber vermeiden, ausgerechnet eine günstige Busfahrkarte als alleinigen Vorteil dieser sechs Monate zu benennen! ;)

Aber ansonsten ist es doch wirklich okay, wie und was du hier so schreibst; wichtiger als eine allzu gestelzte Form, die am Ende gar nicht mehr dir/deinem Alter entspricht, ist deine Glaubwürdigkeit, deine "Echtheit" sozusagen. Wenn du diesem Betrieb einfach freundlich und höflich entgegen trittst (und in den Grundzügen ist das ja gegeben), wird sich gewiss niemand von denen beschweren...

Und: Ganz entscheidend finde ich, dass man spürt, jemand macht sich im Vorfeld überhaupt so seine Gedanken - und auch das beweist du, schon allein durch deine Fragestellung hier. ;)

Weiterhin viel Glück!