Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Meine Lehrerin hat uns immer gesagt, wir sollen uns für die être Verben ein Krankenhaus vorstellen. Bei denen nutzt du dann halt auch être und bei allen andern avoir.

Bild zum Beitrag

Hoffe das hilft zumindest für die être Verben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Sprache, Lernen)

ymarc  05.06.2024, 15:48

Das nennen wir das Haus des Lebens "la maison de la vie". Das steht in allen Lehrbüchern in Deutschland.

98Sophie89  05.06.2024, 15:51
@ymarc

Ja genau das meine ich. Bin aus der Schweiz und heisst bei uns bisschen anders, ist aber dasselbe soweit ich weiss.

Die meisten französischen Verben werden mit "avoir" im PC konjugiert.

J'ai couru, j'ai nagé, j'ai suivi, ...

https://www.youtube.com/watch?v=ZhCvxEjHCXM

https://www.youtube.com/embed/ZhCvxEjHCXM?rel=0&showinfo=0&autoplay=1

Ausnahmen:

  • die Haus-Verben
  • die reflexiven Verben

Merksatz zur Konjugation der Haus-Verben mit Hilfsverb "être" im passé composé:

Aller, venir, arriver

sortir, partir, retourner,

mourir, entrer, décéder,

descendre, rester, demeurer

monter, tomber, naître

konjugiere stets mit être !

Das PP richtet sich in Genus und Numerus nach dem Subjekt.

Il est allé

Elle est allée

Ils sont allés

Elles sont allées

Ausnahmen,

wenn diese Verben transitiv sind: descendre, monter, sortir, passer, entre autres (u.a.)

dann mit dem Hilfsverb "avoir" konjugiert!

J'ai descendu les bouteilles à la cave.

J'ai monté les valises dans la chambre.

J'ai sorti mon porte-monnaie de ma poche.

J'ai passé mes vacances en Provence. (Je suis passé par Strasbourg)

PS :

Alle reflexiven Verben werden mit "être" im PC konjugiert. Da gilt aber eine andere Veränderlichkeit des PP!

ymarc  05.06.2024, 15:50

Schau mal das Haus des Lebens "la maison de la vie". Das steht in allen Lehrbüchern.