Kann mir jemand helfen?

2 Antworten

Aufgabe a ist nicht richtig. Die Höhe des rw. Dreieck ist nicht 6 m. Schau dir die Skizze nochmal an und zeichne des rw. Dreieck, wenn möglich, mal ein.

Der Dachbalken ist, das hast du richtig erkannt, die Hypotenuse des rw. Dreiecks. Hast du den Dachbalken richtig berechnet, addierst du zu dieser Länge 2*0,5 m.

User829163
Beitragsersteller

| Hast du den Dachbalken richtig berechnet, addierst du zu dieser Länge 2*0,5 m.| Kannst du das bitte noch einmal erklären? warum 2*0,5m? @SebRmR

SebRmR  03.06.2024, 18:35
@User829163

Schau dir die Aufgabenstellung und die Skizze an. Die Dachbalken sollen jeweils 50 cm (0,5 m) überstehen, d.h. an beiden Seiten. Und berechnen tust du nur die Länge ohne den Überstand rechts und links.

Zu a: das rechtwinkelige Dreieck, das zur Lösung führt, hat eine Seite mit 10 m, die kürzere aber nicht 6 m sondern um die Höher des Hauses verringert nur 3m! Jetzt ist die Balkenlänge nur noch einen Rechenschritt weit weg.

Zu b: als Hilfskonstruktion denke dir die Dachbodenfläche als Rechteck 8 x 9 m, jeweils eine Seite des gesuchten Dreiecks ist 1/2 Diagonale, die zweite die angegebene Höhe 5m, die dritte verrät dir der alte P(ythagoras). Und das brauchst du 4 mal und jeweils wie gefordert verlängert.

User829163
Beitragsersteller

Also bei b verstehe ich es leider immer noch nicht. Bei ersten roten Strich weiß ich zwar, dass die Höhe 5 m ist, aber das ist ja noch nicht alles. Der Strich geht ja noch weiter runter und bei den 9m metern ist es auch schwierig. ich brauche da ja weniger.