Kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Der Gewinn (auch Profit genannt) ist das Ziel unternehmerischen Handelns und damit seine Antriebsfeder.

Dieses unternehmerische Handeln bringt aber nicht nur dem Unternehmer einen Nutzen, sondern nebenbei auch anderen Gruppen:

  • Es werden neue Produkte und Dienstleistungen entwickelt und produziert, die die Konsumenten kaufen und damit nutzen können.
  • Es werden Arbeitsplätze geschaffen für Arbeitnehmer, die nicht selbst unternehmerisch tätig werden wollen oder können.
  • Die Unternehmen zahlen Steuern und tragen damit zur Finanzierung öffentlicher Aufgaben bei.
  • Der Gewinn steigt mit sinkenden Kosten, wodurch die Effizienz der Produktion ständig und höchstmöglich gesteigert wird: Geringerer Einsatz von Arbeitszeit, Material und Energie. Letzteres kommt der Umwelt zugute.

Die Frage triggert mich irgendwie. Was soll denn mit "volkswirtschaftlich sinnvoll" gemeint sein? Etwa einfach alles, was zu Wachstum führt? Ist echt eine blöde Frage.

Denke was vom Fragesteller als Antwort gewünscht ist wäre:
- Unternehmen die Gewinner erzielen zahlen Steuern welche der Allgemeinheit zugute kommen

- Bei öffentlich handelbaren Unternehmen führen Gewinne zu Ausschüttungen der Aktionäre, darunter auch Kleinunternehmer

tevau  19.07.2022, 18:27
Etwa einfach alles, was zu Wachstum führt? Ist echt eine blöde Frage.

Nein, die Frage ist nicht blöd. Dein Verständnis von Wachstum ist nur ein sehr einseitiges.

Wir brauchen ständiges Wachstum, um die Probleme unserer Gesellschaft und unseres Planeten zu lösen. Wachstum bezieht sich nämlich nicht allein auf immer mehr Konsum, sondern auf alle anderen Breiche der Wertschöpfung, zum Beispiel für die Umwelt.

Durch die wirtschaftliche Konkurrenz gibt es mehr Profit

Woher ich das weiß:Recherche