Kann mir jemand helfen 1. und 2. Aufgabe zu machen?

1. und 2. Aufgabe - (Biologie, Konkurrenz, Kormoran)

3 Antworten

Man weiss ja aus Magenanalysen der beiden Vogelarten, dass beide ein unterschiedliches Nahrungsspektrum haben. Denoch gibt es Überschneidungen, die sich drastisch verschärfen könnten wenn die bevorzugte Nahrungsgrundlage der einen Art aus irgendeinem Grund ausfällt und sie auf die Nahrung der anderen Art ausweicht.

Einen Konkurrenzausschluß sehe ich am Ehesten bei der eingeschleppten amerikanischen und der europäischen Messermuschel, die in verschiedenen Wassertiefen leben und sich daher nicht ins Gehege kommen.

Konkurrenzausschluss gibt es im wirklichen Leben nicht. Konkurrenz kann zu Veränderung der Gewinnstrategien führen, auch zur Pleite eines Konkurrenten, aber nie zum Ausschluss jeglicher Konkurrenz. Intelligente  Konkurrenten können Übereinkommen zum gegenseitigen Wohlergehen finden, am besten unter Berücksichtigung ihrer Ressourcen... So  macht es jedenfalls die lebendige Natur - auch  intelligenzfrei.