Kann mir jemand genauer erklären, was ein "Therian" ist?

9 Antworten

Von Experte Schmetterling55 bestätigt

𝒲𝒶𝓈 𝒾𝓈𝓉 ℯ𝒾𝓃 𝒯𝒽ℯ𝓇𝒾𝒶𝓃? 

Wir fangen erst mal einfach an. Was ist ein Therian? Therian bedeutet nicht mit Absicht, unterbewusste Tierische Verhaltensformen. Das gilt nicht bei „Ich liebe Götter……“, sondern bei hundeartigen oder Katzenartigen, also an sich Tierartigen Verhaltensweisen. Zum Beispiel fauchen Manche Menschen unterbewusst. Aber es muss unterbewusst sein weil sonst ist es nicht „echt“. Bei der heutigen Therian Community passiert es oft das einfach gesagt wird: „Ich mag das Tier sehr, deswegen bin ich jetzt ein Therian“. Es gibt nämlich auch einfach Therians die Hassen ihr Theriotypen und wollen einen anderen haben. Viele denken sich leider auch nur einen Theriotypen aus. Da passiert es oft das sie einfach sagen: „Ich bin ein Katzen Theriotype.“ Dabei könnte es so viel mehr sein; Löwen, Jaguare, Leoparde, Luchse, Tiger Geparde, Hyänen, Mangusten…. Dabei heißt Therian einfach nur unterbewusstes, Tierisches Verhalten. Therian ist einfach was nicht menschliches, Non-Human. Aber bei Therian und generell Alterhumans nicht beabsichtigt ist und nicht beabsichtigen soll. Es kann natürlich sein das man erst ein Otherlinks ist und dann ein psychologischer Therian. Also Therian ist quasi einfach nur unterbewusst ein Tier in sich zu haben. Also das ist die alter Herkunft. Heute heißt es einfach nur ein Therian ist jemand der sich als Tier identifiziert kann. 

𝒫𝓈𝓎𝒸𝒽ℴ𝓁ℴℊ𝒾𝓈𝒸𝒽ℯ 𝒯𝒽ℯ𝓇𝒾𝒶𝓃𝓈 𝓊𝓃𝒹 𝒮𝓅𝒾𝓇𝒾𝓉𝓊ℯ𝓁𝓁ℯ 𝒯𝒽ℯ𝓇𝒾𝒶𝓃𝓈

Spirituelle therians identifizieren sich spirituell mit ihrem theriotypen.

Wobei psychologische therians sich psychologisch mit ihrem theriotypen identifizieren.

Das ist aber auch ein schwieriges Thema weil es sehr wenige Psychologische therians gibt.

Spirituelle therians glauben an was übernatürliches und auch an Wiedergeburt nicht alle aber die meisten.

Z.b sie wären in ihren vorherigen Leben ein Fuchs und deswegen ist trotzdem noch immer dieser Fuchs Anteil in einem.

Wobei psychologische therians komplett anders sind.

Psychologische therians sind meistens immer Atheisten was aber nicht der Fall bei Spirituellen ist.

Und jetzt Mal ein Beispiel 

psychologische therian sagen das ihr tierisches verhalten sich in Laufe ihres Lebens entwickelt hat.

Z.b er identifiziert sich als Fuchs therian weil er sehr viel sich in seinem bisherigen Leben mit füchse beschäftigt hat und ihr verhalten irgendwann Mal angenommen hat oder er viel Zeit mit füchsen verbracht hat und somit sich dann dort das verhalten angeeignet hat.

Deswegen sage ich immer es kann man ein therian werden 

Wenn man bewusst ein therian sein will ist man am Anfang ein otherlink der sich irgendwann Mal zu einem Psychologischen therian weiterentwickelt.

Aber bei den meisten psychologischen Therian ist das unbewusst passiert.

Viele therians denken das man als therian geboren sein muss und das ist leider schade.

Weil im Endeffekt heißt therian ja nicht: „Mir grfällt das Tier und ich hatte schon immer eine gute Verbindung mit dem Tier und ich kann mich in das Tier hineinversetzen.“

Sondern therian sein heißt das man unbeabsichtige animalisches verhalten aufweißt.

Deswegen ist das Problem an die heutigen therians.Das sie meistens sich nicht gut über Tiere informieren und dann nur zwischen Raubkatze oder Hauskatze wählen.

Wobei es aber z.b so viele Raubtiere gibt.ob an Land oder an Wasser. So wie ich das eben schon sagte 

𝒻𝒶𝓀ℯ 𝒯𝒽ℯ𝓇𝒾𝒶𝓃𝓈

Es gibt keine Fake Therians. Viele behaupten das zwar das es die gibt aber das tut es nicht. Therian zu sein heißt einfach nur sich mit einem Tier (durch das unterbewusste Tierische  Verhalten) identifizieren. Ob das über eine Starke Verbindung ist oder ob man sich wohlfühlen und es nachvollziehen kann. jeder hat es anders. Und das ist auch nicht schlimm, weil Therian einfach nur ein großer Oberbegriff für das alles ist. Leider haten dann viel Therians gegen die angeblichen Fake Therians, Nur weil sie es anders fühlen. „Echte“ Fake Therians sind die, die nicht dieses unterbewusste Tierische Verhaltensweisen und das man sich nicht mit einem Tier identifizieren kann. Aber ich glaube das passiert echt selten, das dann jemand sagt er seie ein Therian. 

𝒯𝒽ℯ𝓇𝒾ℴ𝓉𝓎𝓅ℯ𝓃

Erst ist man ein Katzen Therian dann ein Wolf Therian und dann noch Kampfisch, Wildschwein, Tiger…Das sind nur Beispiele aber oft ist das so. Das ist nicht schlimm, weil klar weiß man nicht ✨Blink✨ Das ist mein Theriotype! Aber hier vier wichtige Tipps!:

  1. Das unterbewusste, Tierische Verhalten - zum Beispiel auf Bäume klettern, Löcher graben und so weiter. Und dann wie einen die Natur gefällt. Jetzt jemand der das Wasser hasst aber den Wald liebt, wird zu 100% kein Wassertier sein. 
  2. Lebensraum - Das ist sehr wichtig, ob es dir gefällt in der Savanne oder im Wald oder im Wasser. Achte am besten drauf wo es dir am besten gefällt.
  3. Klima - Welches Klima bevorzugt man welches hasst man eher? Eher warm oder kalt? Feucht oder Trocken? Da kann man auch schon einiges ausschließen. 
  4. Wie man tickt - das ist der wichtigste Punkt! Wie du Sozial tickst, bist du eher ein Einzelgänger, oder eher ein Team Player? Wie ist dein Charakter?

Am besten schriebst du das irgendwo auf und gehst alle Tiere durch. Nicht nur die klassischen wie Katze, Hund, Wolf….Es ist normal das man am Anfang eher denkt das man ein zum Beispiel ein Wolf ist und später dann noch der Bär dazu kommt. Und dann merkt man „ups, das passt ja doch nicht“. Das ist nicht schlimm, das ist das Leben. Am besten das man einfach ganz entspannt und ruhig, in sich geht und alles was gerade einfällt aufschreibt. Überstürze nichts und lass dir Zeit dir rennt nichts davon! 

𝒲𝒶𝓈 𝓀𝒶𝓃𝓃 𝓂𝒶𝓃 𝒶𝓁𝓈 𝒯𝒽ℯ𝓇𝒾𝒶𝓃 𝓉𝓊𝓃 𝒿𝓂 𝓈𝒾𝒸𝒽 𝓌ℴ𝒽𝓁ℯ𝓇 𝒾𝓃 𝓈ℯ𝒾𝓃ℯ𝓇/𝒾𝒽𝓇ℯ𝓇 𝒽𝒶𝓊𝓉 𝓏𝓊 𝒻𝓊̈𝒽𝓁ℯ𝓃 

Was ich meine ist wenn man darunter „leidet“ Ein Mensch zu sein und man nicht dieses Tier sein Kann. Am besten kann man dieses Gefühl „Mischen“ und was cooles daraus machen. Zum Beispiel haben Katzen ein Revier. Und dann kann man mit bestimmten Sprays, Scent Markern, sein Revier markieren. Ein Revier kann ein Zimmer, ein Garten oder einfach nur eine Fläche im Wald sein. Am besten ein Ort wo du dich wohl fühlst. Da kannst du dann dir einen Bau bauen oder so. Oder als Rückzugsort benutzen. Klar kann sich das Revier ändern und man kann auch mehrere haben. Da ist alles möglich. Mit dem Essen kann man auch rum experimentieren. Als Katze kann man zum Beispiel mit Crunchys das Trockenfutter machen. Man kann auch einfach viel in der Natur sein. Als Tiger Therian kannst du zum Beispiel baden gehen…Manche Therians machen Auch Gear, also Masken, Tails und so, oder machen Quads. Klar gibt es Leute die sich damit garnicht identifizieren können. Es ist aber auch wichtig das man sein Menschliches Wesen pflegt. Zum Beispiel durch Freunde treffen, Schule oder anderes. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein Therian 🐾✨🌿

„Therian“ ist der englische Ausdruck. Der deutsche Ausdruck ist „Therianer“.

Ein Therianer (Therian) ist ein Mensch, der sich mit einem Tier identifiziert. Diese Identifizierung findet entweder spirituell oder psychologisch statt. Oftmals glauben Therianer (Therian), dass ihre Seelen die eines bestimmten Tieres sind. Ein Therianer (Therian) weiß, dass er körperlich gesehen ein Mensch ist und sich nicht physisch in ein Tier verwandeln kann, außer vielleicht in einen Werwolf. Im Englischen gibt es den Begriff „Otherkin“. Er steht für die „verwandtschaftliche Verbundenheit mit dem Anderen oder etwas anderem“, mit einem nicht-menschlichen Wesen. Im Fall der Therianer (Therian) handelt es sich um Tiere und die Rede ist dann beispielsweise von einer Werwolfkin.

Therianer (Therian) fühlen sich einem Theriotypen verbunden. Ein Theriotyp wiederum ist ein bestimmtes Tier, mit dem sich ein Therianer (Therian) identifiziert. Sehr häufig ist es ein Wolf. Es kann aber auch ein Falke, eine bestimmte Dinosaurierart oder ein beliebiges anderes Tier sein. Ein Paläotherianer sieht das Heute mit den Augen eines Dinos, vielleicht eines Tyrannosaurus Rex. Viele erleben eine Verwandlung („Shifting“). Es gibt die Phantom-Verwandlung („Phantom Shifting“), bei der der Therianer (Therian) die Empfindung von (Phantom-) Körperteilen seines Theriotypen erlebt. Die mentale Verwandlung („Mental Shifting“) kann zur Folge haben, dass der Therianer (Therian) die Denkweise seines Theriotypen übernimmt und sich wie dieses Tier verhält.wiki

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

Diese Leute fühlen sich spirituell verbunden ( und nein das ist keine psychische Krankheit ) bitte glaub nicht alles was auf Tiktok und co zu lesen ist und ja sie wissen und akzeptieren das sie Menschen sind sie waren früher mal Tiere und können sich daran erinnern auch wie sie gestorben sind usw das können mehrere Tiere gewesen sein sprich verschiedene vorleben und nein nicht alle Therians hüpfen auf 4 Pfoten und miauen und haben Masken auf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hedgehog1712 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 17:46

Ich danke dir für die Erklärung. Ich habe sowieso kein TikTok. Den Begriff "Therian" habe ich hier aber schon mehrmals bei Gutefrage gesehen, weshalb ich einfach mal wissen wollte, was man unter diesem Begriff versteht. Mir fällt es nur sehr schwer, das mit den Erinnerungen als glaubhaft zu empfinden, da ich persönlich keine habe und mir das deswegen auch nur sehr schwer vorstellen kann. Außerdem habe ich mit so spirituellem Zeug nichts am Hut. Ich bin da eher wissenschaftlich unterwegs und brauche Beweise, Erklärungen, usw. Rationalität ist eher mein Ding.

Luna1155  05.08.2024, 17:53
@hedgehog1712

Erstmal Danke für dein Verständnis ( das was vielen fehlt … ) klar es ist schwer vorstellbar besonders wenn man es wissenschaftlich sieht nicht möglich wenn man davon absieht ist es möglich … es wird einfach immer Dinge geben die sich kein Forscher erklären kann und wenn man kein Fan davon ist sollte man therains zumindest in Ruhe lassen die meisten ( ja die meisten da es ein paar deppen immer gibt XD ) einem nichts tun

Als therian bezeichnen sich ganz verschiedene Menschen. Eigentlich gibt es da keine Norm.

Therians identifizieren sich in der Regel nicht als Tier. Einige berichten, sich an ihr früheres Leben als jeweiliges Tier zu erinnern, andere fühlen sich der Art zugehörig und wieder andere sehen es als Hobby, und so weiter.

Da die Ansichten so weit auseinander gehen, sollte man also keine voreiligen Schlüsse über den Menschen hinter dem Therian schließen, sondern einfach fragen was er unter "Therian" versteht.

Schließlich sind es genauso Menschen mit Gefühlen, die genauso verletzlich sind wie alle anderen auch.

Und nein ein Therian ist nicht das gleiche wie ein Furry und Therians sind in der Regel auch nicht psychisch krank.

Liebe Grüße


hedgehog1712 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 17:48

Oje, jetzt muss ich wohl auch noch herausfinden, was ein "Furry" ist.😅

Luna1155  05.08.2024, 17:55
@hedgehog1712

Furry sind Leute die es als Hobby machen XD also aus Spaß mit nem Kostüm rumrennen ( Therians machen das um ihrem Tier sag ich mal näher zu sein ) leider werden beide sehr gehatet was zumindest mich sehr traurig macht

Hallo,

ein Therian ist eine Person, die sich tiefgehend mit einem oder mehreren Tieren identifiziert. Diese Identifikation geht weit über eine bloße Sympathie oder Liebe zu Tieren hinaus. Therianer fühlen sich spirituell, emotional und manchmal auch psychologisch mit ihrem sogenannten "Theriotyp" verbunden. Sie empfinden eine tiefe Verbindung zu den Eigenschaften, Verhaltensweisen und Instinkten dieses Tieres.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

LG