Kann mir jemand Fruchtigen und süßen Wein empfehlen?

3 Antworten

Hallo Phoebe,

ich kenne das Angebot von Kaufland nicht. Deswegen ist es mir nicht möglich etwas von Kaufland zu empfehlen.

Wenn Du etwas spezielles suchst, wirst Du eher im Netz fündig.

Fruchtig und süß...

Wie ich gelesen habe bist Du Neueinsteiger, ohne Erfahrungen. Das bedeutet im Klartext, dass was für einen mehr oder weniger erfahrenen Weinfreund süßlich schmeckt, wäre für Deine Empfindung, bzw. für Deinen Gaumen, noch adstringierend.

Eine Möglichkeit wären Beerenauslesen oder Trockenbeerenauslesen. Das sind süße Weine. Sollten solche Weine für Dich in Frage kommen, dann wäre auch eine Überlegung vielleicht sogar statt Wein, auf Champagner umzuschwenken.

Bei vielen "normalen" Weinen gerät man schnell an säurelastige Weine und auch dort wo auf einer Weinflasche "lieblich" steht, bedeutet lange nicht, dass dort auch lieblich in der Flasche ist. Bei Champagner fängt "lieblich" eigentlich bereits ab der Geschmacksrichtung Extra Sec, spätestens aber ab Sec an. Ab Demi Sec (halbtrocken) ist man bereits definitiv in der süßlichen Geschmacksrichtung unterwegs. Von dem "halbtrocken" auf dem Label, darf man sich nicht irritieren lassen.

Was den Kostenfaktor betrifft, vernünftiger Champagner ist eher günstiger als eine gute Flasche Trockenbeerenauslese.

Problem: Die Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein sind in der EU genormt, aber getrennt voneinander. Die Einstufungen entsprechen nur sehr bedingt realen Empfindungen. Wobei dabei grundsätzlich von einem mehr oder weniger gewöhnten Gaumen ausgegangen werden würde.

Ein verlässlicher und leckerer, süßlicher, als auch fruchtiger Champagner ist wahrscheinlich leichter zu finden, wenn man nicht auf Beeren- oder Trockenbeerenauslesen zurückgreifen möchte. UND... Du solltest nicht vergessen, Dein Gaumen ist NOCH nicht an Weine gewohnt.

Eine Empfehlung für Dich, die es natürlich auch nicht bei Kaufland geben wird, ein Les Perles d’Amorine Champagner. Dieser Champagner ist definitiv süß und fruchtig.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Ohne konkrete Anhaltspunkte über "süß" und "fruchtig" hinaus ist es schwer eine seriöse Empfehlung abzugeben.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Phoebe02
Beitragsersteller

Kannst du mir nicht einfach was empfehlen 10 stück oder so einen da von wird’s wohl in Kaufland geben

RayAnderson  27.11.2020, 19:11
@Phoebe02

Kaufland bietet laut der Webseite gerade mal eine Beerenauslese an, eine 0,375L Flasche von Mertes, Preis 5,84 Euro. Wenn es Kaufland sein soll, probiere den Wein, vielleicht schmeckt er Dir.

Das Angebot an Wein ist in erster Linie an Weintrinker ausgerichtet die trockene Weine bevorzugen. Die würden Dir alle so schmecken wie der den Du probiert hast.

Ich empfehle Dir einen Einkauf im Netz in Erwägung zu ziehen. Dort würdest Du ein weit größeres Angebot, auch an süßlichen Weinen & Schaumweinen finden.

RayAnderson  28.11.2020, 18:27
@Phoebe02

Wenn Du den Cultura Vini Merlot aus Frankreich meinst (Languedoc-Roussillon), der ist leicht fruchtig, aber trocken. Es ist ein einfacher Rotwein, leichte Säure, mittlere bis kräftige Tannine. Das wäre kein Wein für Dich.

RayAnderson  29.11.2020, 18:30
@Phoebe02

Auf den Etiketten steht vieles... 😏 ...und nicht alles stimmt so wie es geschrieben steht. Ganz schlimm wird es teilweise bei den Geschmacksrichtungen.

Beispiel: Geschmacksrichtung "lieblich" ...unter leiblich verstehe ich einen Wein der schon ml nicht mehr "trocken" ist und keinesfalls säurelastig. Leider sieht die Realität oftmals anders aus. In erster Linie liegt das an den EU Verordnungen der Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein, aber auch der manchmal hohe Säuregehalt von Weinen.

Zurück zu "fruchtbetonter Wein"... Wenn Du schaust, ich habe den Wein auch als leicht fruchtig beschrieben. Natürlich ist es ein leicht fruchtiger Wein. Die Rebsorte Merlot steht allerdings nicht für ausgesprochen fruchtige Weine. Die Rebsorte Pinot Noir beispielsweise bringt fruchtigere Weine hervor. Hier darf man natürlich niemals die Fruchtigkeit eines Fruchtsaftes zugrunde legen. Es bleibt ein Wein.

ABER der Wein ist definitiv trocken und daher eigentlich nichts für Dich.

Als Leitlinie kannst Du Dir merken, die meisten französischen Weine sind trocken. Ausnahmen gibt es in Frankreich bei den Sauternes Weinen. Das sind süße Weine, aber außerhalb Deiner Preisvorstellung und natürlich die süßlichen bis süßen Champagner. Der Roséchampagner den ich Dir empfohlen habe, der würde Dir schmecken.

Phoebe02
Beitragsersteller
@RayAnderson

was ist mit königliche mädchentraube cultura ? Aus Ungarn soll auch angeblich Süß sein

RayAnderson  29.11.2020, 19:37
@Phoebe02

Den Wein kenne ich nicht. Das Problem bei der Geschmacksrichtung "lieblicher" Wein ist, dass es bereits ab einem Restzuckergehalt ab 13 g/l so bezeichnet werden darf. Wenn dann der Säuregehalt ein wenig überhöht ist, dann sprechen wir hier von einer realen Empfindung die sehr trocken sein kann. Ich habe ein Angebot im Netz von Edeka bzgl. Deiner Mädchentraube gefunden. Der wird als lieblich eingestuft. Da wird allerdings keine Angabe zum Restzuckergehalt gemacht. Der kann lieblich schmecken, muss er aber nicht.

Nur als Vergleich... ein Restzuckergehalt von 13 g/l entspricht bei Champagner fast noch der Geschmacksrichtung Brut (herb/ knochentrocken). Die Geschmacksrichtung Brut geht bei Schaumweinen bis 12 g/l.

Ein Demi Sec (halbtrocken) Champagner ist in der Regel deutlich süßer als ein lieblicher Wein. Das hängt mit der unterschiedlichen Eingruppierung der Geschmacksrichtungen von Weinen & Schaumweinen zusammen. Ein Demi Sec Champagner verfügt über einen Restzuckergehalt von 32 bis 50 g/l. Das ist ein deutlicher Unterschied zu 13 g/l bei dem ein lieblicher Wein anfängt. Dazu kommt der Fakt, dass Weine oft einen hohen Anteil an Säure besitzen. Das findet sich bei Champagner so nicht. Champagner sind fast ausschließlich ausgewogen.

Was ungarische Weine betrifft. Da findest Du einiges was süß ist. Wenn Dir egal ist ob er dann auch schmeckt oder eher etwas für den Abfluss ist, dann kann man auch zu ungarischen Weinen greifen.

Ich verfahre in solchen Fällen eher dahingehend das ich lieber ein paar Euro mehr ausgebe, dann aber etwas leckeres bekomme, als dass ich weniger ausgebe, aber am Ende enttäuscht werde.

Phoebe02
Beitragsersteller
@RayAnderson

Ich verstehe dieses lieblich gedönsel nicht tut mir leid 😅😅😅 ist der Mädchentraube Wein süß und fruchtig oder nicht?

RayAnderson  29.11.2020, 20:11
@Phoebe02

Du verstehst aber sicherlich das es einen großen Unterschied ausmacht ob in einem Wein 13 g/l oder 35 g/l Zucker enthalten sind.

Jetzt habe ich wahrscheinlich den Wein gefunden den Du meinst. Kaufland bietet auch so einen Billigwein an, der hier...

Königliche Mädchentraube Ungarn

Auch dort steht kein Restzuckergehalt, nur die Geschmacksrichtung "lieblich". Wenn dort lieblich steht, dann ist er zumindest schon mal nicht süß.

Ich würde den Wein anhand seiner Rebsorte nicht als fruchtig bezeichnen. Ohne harte Fakten in Bezug auf Zuckergehalt und Säure kann man nicht seriös über den Süßegrad dieses Weins urteilen. Ich gehe davon aus, dass er zumindest nicht wirklich süßlich ist.

Bei nicht einmal 2 Euro Flaschenpreis solltest Du den Wein einfach probieren. Dann weißt Du wie er schmeckt. Für den Preis solltest Du keinen Genuss erwarten. Das ist die unterste Kategorie von Weinen. Für den Preis kann niemand Qualität herstellen.

Phoebe02
Beitragsersteller
@RayAnderson

Ich wollte ja Pinot Noire kaufen gibts bei Kaufland aber nicht. Zumindest nicht auf der Internet Seite

RayAnderson  29.11.2020, 21:10
@Phoebe02

Pinot Noir ist eine Rebsorte (schwarz), ebenso Riesling (weiß).

Weine und Schaumweine aus schwarzen Trauben sind grundsätzlich fruchtiger als aus weißen Trauben.

Süßlich, fruchtig, zu 80% aus Pinot Noir und lecker -> Noel Leblond-Lenoir Cuvée Demi Sec

Hier ein Riesling aus 2018, der ist zwar nicht so fruchtig wie der zuvor, aber das könnte etwas für Dich sein. Der sollte süßlich sein.

Phoebe02
Beitragsersteller
@RayAnderson

Ok danke ich werde mir dann einen Pinot Noire holen

Der "Rosenthaler Kadarka" !

Das ist der Gipfel an Fruchtigkeit & Süsse !

(zur DDR-Zeit nannte man es "Assi-Punsch")

War damals angeblich Süss, Süffig, Fruchtig, Billig ... & hatte genug Alk% & war deshalb schwer bekömmlich (im Magen & im Laden ;-))) )

Apfelsaft. Süßer Wein ist im Moment nicht sehr gefragt, und wird deswegen selten angeboten.

Phoebe02
Beitragsersteller

Fruchtig?

Phoebe02
Beitragsersteller

Riesling Württemberg ?

Agnes2019  26.11.2020, 22:34
@Phoebe02

Um Gottes Willen, bitte nicht. Württemberger Weine sind nicht unbedingt fruchtig. (Da wohne ich...) Eher einen Wein aus der Rhein-Gegend, Mosel, Saar, Frankreich, Elsass, etc. Ich trinke gerne Wein, aber die Geschmäcker sind verschieden, probiere es einfach aus, es gibt ja auch Weinproben, vielleicht findest du bei dieser Gelegenheit was passendes.

Phoebe02
Beitragsersteller
@Agnes2019

Sicher nicht ? Da steht auf jedenfall fruchtig drauf

Agnes2019  26.11.2020, 22:42
@Phoebe02

Meine Güte, kauf dir eine Flasche und probiere aus, ob er dir schmeckt. Wenn nicht, schütte den Rest weg und gut ist. Kostet dich schätzungsweise 4 - 7 Euro.

Phoebe02
Beitragsersteller
@Agnes2019

Wie sieht’s aus mit cultura Merlot schmeckt der süß und fruchtig?