Kann mir jemand Fehler im Quran zeigen, wenn es welche gibt?

3 Antworten

Wenn der Islam der richtige Weg ist , warum hat Gott den Islam nicht allen Menschen offenbart? Wenn eine Religion wahr wäre, dann hätte Gott sich allen Menschen offenbart.

Wem wurden die abrahamitischen Religionen überhaupt vermittelt? Einer einzigen Person und wie war seine psychische Verfassung, oder litt sie an Psychosen, Stimmen hören und Halluzinationen? Fragen über Fragen.

Widersprüche, guckst du:

https://meine-islam-reform.de/widersprueche-im-koran/

https://www.alrahman.de/widersprueche-im-koran/

https://www.alrahman.de/die-erfundene-religion-und-die-koranische-religion-kapitel-6-widerspruche-zwischen-ahadith-und-dem-koran/

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

karim32  17.05.2023, 23:55

Diese Seiten die du geschickt hast widerlegen Scheinargumente, zeigen aber keine Widersprüche

Yo123da  17.05.2023, 00:37

ist kein Fehler Allah sagt auch das er keinen bestrafen wird der die Nachricht des islams nicht mitbekommen hat .wir aber haben alle die gleichen Möglichkeiten und Quellen uns zu informieren und fallen normalerweise nicht in die Kategorie.Propheten sind übermittelt sozusagen von Allah uns uns die Nachricht zu geben

Ein "Fehler" wäre wohl, dass der Koran eine Moral vorschreibt, anstatt in der Lage zu sein, sich dem moralsichen Wandel anzupassen. Denn dann muss man den ganzen Stuss mit Angst und Drohungen schreiben, um Menschen entgegen dem moralischen Wandel zu einem alten Regelsystem zu zwingen.

Auch ein Fehler ist es, dass keine Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau herrscht bzw. das "Ausmaß" dieser Gleichberechtigung in die Hände des Mannes gelegt wird. Stell dir mal du kriegst ein Kind und dieses hat nur eine ~50% Chance ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Welch Potenzialverlust für den Zivilisationsfortschritt...

Diese Fehler liegen aber in vielen Religionen vor, die mit heiligen Schriften durch die Straßen wedeln...

Yo123da  17.05.2023, 00:35

Das ist aber kein Fehler ihr Atheisten und so habt keine Möglichkeit Objektiv zwischen richtig und falsch zu unterscheiden

stescope  17.05.2023, 00:44
@Yo123da

Um objektiv zwischen Richtig und Falsch zu entscheiden ist es notwendig, sich dem moralischen Wandel anzupassen.

Deine Aussage ergibt daher nur Sinn, wenn du sie auf Religionen beziehst.

Yo123da  17.05.2023, 13:15
@stescope

Nein du kannst nicht sagen dass es falsch ist zu töten weil das ist nur deine eigene Wahrnehmung hitler zb meint vielleicht das es richtig ist und wie willst du ihn sagen dass das nicht richtig ist .

stescope  17.05.2023, 13:35
@Yo123da
Nein du kannst nicht sagen dass es falsch ist zu töten weil das ist nur deine eigene Wahrnehmung

Das Töten eines Menschen führt zu Trauer, Leid und Schmerz. Emotionale Empfindungen, die der Mensch als sehr unangenehm wahrnimmt und alles daran setzt, diese zu vermeiden. Also kann ich das sehr wohl sagen, weil es eben nicht "nur meine Wahrnehmung" ist...

Empathische Menschen empfinden Trauer, Leid und Schmerz bei anderen Menschen mit. Daher agieren sie sozial und erlangen durch die daraus resultierende soziale Stabilität einen Zustand, der weitgehend als angenehm empfunden wird.

Da Hitler kein empathischer Mensch war und die Trauer, den Leid und den Schmerz anderer hingenommen hat, wäre eine soziale Argumentation mit ihm nicht sinnstiftend gewesen. Jedoch hatte sein Handeln Folgen, die dazu geführt haben, dass er sich in seinem Bunker erschießen musste, nur um dann verbrannt und im Dreck neben seinen Bunker verschart zu werden.

Yo123da  17.05.2023, 14:11
@stescope

es ändert nichts an dem Fakt das dass deine eigene Meinung ist im Islam gibt es gewisse Grenzen die man nicht überschreiten darf und ich bin auch der Meinung das wir ein gewissen Moralischen Kompass haben dieser kommt aber auch nicht von nichts.Auch muss man bedenken dass hitler dennoch der Meinung was dass das ok ist und wer bist du dass du ihn sagen kannst das seine Meinung falsch ist obwohl du genau so ein Mensch bist wie er

stescope  17.05.2023, 14:23
@Yo123da
Es ändert nichts an dem Fakt das dass deine eigene Meinung ist

Dass töten falsch ist, ist die Meinung der meisten Menschen.

Ich bin auch der Meinung das wir ein gewissen Moralischen Kompass haben dieser kommt aber auch nicht von nichts

Der stammt aus der Evolution. Wenn du vor 10.000 Jahren jemanden in deiner Gruppe getötet hättest, dann hätte dies die ganze Gruppe und damit die Überlebenswahrscheinlichkeit gesenkt. Die anderen Mitglieder der Gruppe hätten dich verbannt und du wärst alleine auf der Jagt - als gejagter wohlgemerkt - gestorben. Da der Mensch aber die ganze Jahrtausende überlebt hat, muss er einen Konsens im Zusammenleben gefunden haben, der dem Überleben gerecht wurde. Das waren die Grundbausteine der Moral.

Zudem orientiert sich die Moral immer an den Emotionen und Empfindungen der Menschen. Deshalb dürfen sich bei uns mittlerweile Homosexuelle ausleben, wie jeder andere auch. Das ist eine große Errungenschaft im moralischen Anspruch, die da durchgesetzt wurde. Dass Religionen zu sowas nicht in der Lage sind zeigt deutlich, dass sie nicht im Ansatz Moral begründet haben. Sie haben diese festgeschriebne und können sich nun nicht dem moralischen Wandel anpassen.

Willkommen in der Evolution...

Und diese ganzen Hitlervergleiche kommentiere ich mal nicht. Keine Ahnung wo das hinführen soll...

Yo123da  17.05.2023, 14:27
@stescope

Aber zu was führt das?Das führt nur dazu dass irgendwann alles erlaubt ist .zum Beispiel Inzest warum sollte Inzest verboten sein aber homosexualität nicht .Einfach so?Nein die Menschen biegen es sich so zurecht wie es ihnen gefällt wärst du damit einverstanden dass in 100 Jahren der GV mit Familienmitgliedern erlaubt sei.Liebe ist doch liebe🤷🏽‍♂️

stescope  17.05.2023, 14:40
@Yo123da

Natürlich biegt sich der Mensch das so zurecht, wie es ihm gefällt. Das ist ja genau der moralische Wandel.

Und es geht nicht darum, ob es einem selbst gefällt, sondern wie es um den gesellschaftliche Konsens steht. Und wenn dieser in 100 Jahren vorsieht, Inzest zu tolerieren, dann ist das so. Das ändert aber nichts daran, dass in religiösen Schriften in 100 Jahren immernoch das gleiche stehen wird, wie vor 1.000 Jahren. Das ist der Grund, warum es Religionen immer schwerer haben werden.

Das führt nur dazu dass irgendwann alles erlaubt ist.

Das ist nicht richtig, auch wenn es sich so "anfühlt". Viel mehr ist es so, dass irgendwann alle Verbote, die keinen Mehrwert bieten und/oder Minderheiten unterdrücken, abgeschafft werden. Wenn man diese Verbote ggüb. Minderheiten jedoch als sinnvoll erachtet, dann stört man sich logischerweise daran.

Yo123da  17.05.2023, 14:53
@stescope

Ich bin mir sicher dass die Grenzen die die Religion einem gibt nicht gefährlich sind.Der Islam ist auch als letzte Nachricht und für immer gültige Überlieferung Allahs gekommen wir bekommen unsere Werte und Normen und Moral von Gott und nicht von unseren Gelüstenoder von der Regierung . Dass wir es schwerer habe ist ja klar da wir uns ja in einem Test befinden den wir bestehen müssen.

Ich finde es krass das du sagst dass es nicht schlimm ist wen Inzest er laubt wäre. So gesehen gibt es kein richtig kein falsch sondern jeder macht das was ihm gefällt.

stescope  17.05.2023, 15:22
@Yo123da
Der Islam ist auch als letzte Nachricht und für immer gültige Überlieferung Allahs

Deshalb kann sich der Islam auch nicht dem moralischen Wandel anpassen und ist auf eine hohe Geburtenrate angewiesen.

Wir bekommen unsere Werte und Normen und Moral von Gott

Genauer gesagt aus dem Koran. Wenn ihr eure Werte und Normen direkt von Gott bekommen würdet, dann könnte dieser evtl. seine Moral anpassen und dem Wandel gerecht werden. Doch Bücher können dies nunmal nicht...

Ich finde es krass das du sagst dass es nicht schlimm ist wen Inzest er laubt wäre. So gesehen gibt es kein richtig kein falsch sondern jeder macht das was ihm gefällt.

Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass es in 100 Jahren toleriert werden könnte, wenn sich der moralsiche Wandel dahingehend entwickelt.

So gesehen gibt es kein richtig kein falsch sondern jeder macht das was ihm gefällt.

Die Moral bestimmt, was richtig und was falsch ist. Da der moralische Wandel aber oft von heiligen Schriften abweicht, wirkt es auf dich so, als würe jeder machen, was er will.

Meinst Du Widersprüche?

Eine Sure sagt: "Im Glauben sei kein Zwang".

Eine andere Sure sagt: "Wenn ihr die ungläubigen findet, schlagt sie tot".

Auch über die Erschaffung Adams gibt es verschiedene Beschreibungen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ahmad473  14.12.2023, 16:15

Verse aus dem Kontext reißen könnt ihr erstaunlich gut👍🏽

Yo123da  17.05.2023, 00:35

quelle?

witnesses  17.05.2023, 22:20
@Yo123da

Kein Zwang...: Sure 2:257. Gewalt...:Sure 9: 124.

Erschaffung des Menschen: Sure 3: 52; 23:12-14; 96:2.

Hoffe das hilft ! ?

Yo123da  17.05.2023, 22:56
@witnesses

Schwester oder Bruder ich Weis nicht von wo du das hast aber in. sure 2:257 steht nix über Zwang in der Religion 257

“ Allah ist der Schutzherr derjenigen, die glauben. Er bringt sie aus den Finsternissen heraus ins Licht. Diejenigen aber, die ungläubig sind, deren Schutzherren sind die falschen Götter. Sie bringen sie aus dem Licht hinaus in die Finsternisse. Das sind Insassen des (Höllen)feuers. Ewig werden sie darin bleiben.“

und in 9:24 gibt es ebenfalls nix über Gewalt

„124. Wenn eine Sura (als Offenbarung) herabgesandt wird, dann gibt es unter ihnen manche, die sagen: "Wem von euch hat dies(e Sura) seinen Glauben vermehrt?" Was nun diejenigen angeht, die glauben, so hat sie ihren Glauben vermehrt, und sie freuen sich über die frohe Botschaft.

ich habe mir die anderen noch nicht angeschaut aber bitte überprüfe deine Quellen und sag’s mir dann nochmal

Yo123da  17.05.2023, 23:00
@witnesses

Und die Erschaffung des Menschen wieder bei 3:52 steht nix darüber

„52. Als 'Isa aber ihren Unglauben wahrnahm, sagte er: "Wer sind meine Helfer (auf dem Weg hin) zu Allah?" Die Jünger sagten: "Wir sind Allahs Helfer. Wir glauben an Allah, und bezeuge, daß wir (Ihm) ergeben sind!“

und in den anderen beiden geht es nicht um Zwang in der Religion nd es ist ja kein Widerspruch .

🤷🏽‍♂️

witnesses  18.05.2023, 21:08
@Yo123da

Welche Übersetzung hast Du ?In anderen Übersetzungen ist es der vorhergehende oder der folgende Vers. Mein Koran ist von VMA -Verlag, Wiesbaden.

Yo123da  18.05.2023, 23:01
@witnesses

Jede Übersetzung und meine eigene koran Übersetzung

witnesses  19.05.2023, 23:31
@witnesses

Nochmal mit Text: Sure 2:257:" Es sei kein Zwang im Glauben. Klar ist nunmehr..."

Gewalt in Religion: Sure 9:124: "Oh ihr, die ihr glaubt, kämpfet wider die Ungläubigen an euren Grenzen, und wahrlich, lasset sie Härte in euch verspüren. Und wisset, dass Allah mit den Gottesfürchtigen ist."

Erschaffung Adams: Sure 3:52: "Siehe, Jesus ist vor Allah gleich Adam; er erschuf ihn aus Erde, ..."

Widerspruch: Sure 23: 12-14:" Und wahrlich, wir erschufen den Menschen aus reinstem Ton. ... als Samentropfen ... 14. alsdann schufen wir den Tropfen zu geronnenem Blut und schufen den Blutklumpen zu Fleisch;..."

Sure 96:2 : " erschuf den Menschen aus geronnenem Blut."