Was passiert wenn ich den Quran auswendig kann?

3 Antworten

  • Stellung

'Abdullah Ibn 'Amr berichtete, dass der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Dem Gefährten des Korans wird gesagt: „Lies, steig hinauf und rezitiere, so wie du im Diesseits zu rezitieren pflegtest, denn deine Stellung befindet sich beim letzten Vers, den du auswendig gelernt hast

[Sahih At-Tirmidhi“, Nr. 2329]

  • Krone

Abu Huraira berichtete, dass der Prophet -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Der Koran wird am Tag der Auferstehung kommen und sagen: „Mein Herr, kleide ihn!“ So wird er mit der Krone der Ehre gekleidet, dann sagt er: „Mein Herr, gib ihm mehr.“ So wird er mit dem Gewand der Ehre gekleidet. Dann sagt er: „Mein Herr, sei mit ihm zufrieden.“ So wird Er mit ihm zufrieden sein und ihm (dem, der gekleidet wurde) wird gesagt: „Lies, steig hinauf und für jeden Vers bekommst du eine gute Tat mehr.“

[At-Tirmidhi 2915]

  • Fürsprache

Abu Umama Al-Bahili sagte, dass er den Gesandten Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagen hörte: „Lest den Koran, denn er wird am Tag der Auferstehung als Fürsprecher für seine Gefährten kommen. Liest Az-Zahrawain: Al-Baqara und Aal 'Imran, denn sie werden am Tag der Auferstehung kommen, als wären sie zwei Wolken, oder Schatten oder zwei Vogelschwärme in Reihen, die für ihre Gefährten bitten werden. Lest die Sure Al-Baqara, denn sie zu lernen ist ein Segen, von ihr abzulassen ist eine Gram und die Magier können ihr nicht trotzen.“

[Überliefert von Muslim 804]

  • Eltern

Abu Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs -Allahs Segen und Frieden auf ihm- sagte: „Der Koran wird am Tag der Auferstehung wie ein magerer Mann kommen und seinem Gefährten sagen: „Kennst du mich? Ich bin derjenige, der dich in den Nächten wach hielt und in der Mittagshitze durstig gemacht hat. Und jeder Händler strebt nach seinem Handel, doch heute bist du der größte Händler.“ So wird ihm die Herrschaft in der rechten und die Ewigkeit in der linken Hand gegeben und er wird mit der Krone der Würde gekrönt. Seine Eltern werden mit Gewändern gekleidet, für deren Wert das Diesseits und was auf ihr ist nicht aufkommen kann. Daraufhin werden sie sagen: „O unser Herr, wie haben wir dies bekommen?“ Es wird ihnen gesagt: „Dadurch, dass ihr eurem Kind den Koran gelehrt habt.“

[At-Tabarani in „Al-Ausat“ 6/51]

𝔑𝔞𝔣𝔯𝔦𝔞𝔲𝔰𝔑𝔞𝔡𝔬𝔯™

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – طالب العلم

Dir wird bewusster, welche Fehler und Widersprüche es im Koran gibt.

Folgenden Autoren ging es so:

„Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel,

„Mohammed - Eine Abrechnung" v. Hamed Abdel-Samad.

„Keine Tränen für Allah – Wie ich von Tugendwächtern verurteilt wurde und dem Frauengefängnis von Mekka entkam“ (Kholoud Bariedah, Saudi-Arabien).

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Muslim oder eine Muslimah den heiligen Qur’ān Al-Karīm auswendig kann nennt man ihn/sie „einen Hafidh/eine Hafidhah“ und er/sie wird von den anderen mehr angesehen und sie werden noch mehr respektvoller behandelt von den anderen

Wenn ein Mann den Qur’ān auswendig kann, so wird man ihn immer als Imam bzw. Leiter des Gebets auserwählen

  • Man darf auch auf sie neidisch werden (natürlich im positiven Sinne), damit der andere auch mehr ermutigt wird den Qur’ān auswendig zu lernen, insha’Allah

ʿAbdallāh Ibn ʿUmar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass er den Gesandten Allahs ﷺ, Allahs Segen und Heil auf ihm, folgendes sagen hörte: „Es darf keinen Neid geben, außer in zwei Fällen: Bei einem Menschen, dem Allah die Fähigkeit dazu gab, das Buch (Allahs) auswendig zu rezitieren, und er verrichtet damit seine Gebete während der Nacht und bei einem Menschen, dem Allah Reichtum gab, und er pflegte davon zu spenden, während der Nacht und während des Tages.“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 59, Ḥadīṯ-Nr. 5025]

———

Abū Huraira berichtete, dass der Gesandte Allahs ﷺ, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Es darf keinen Neid geben, außer in zwei Fällen: Bei einem Menschen, dem Allah die Fähigkeit dazu gab, den Qurʾān auswendig zu rezitieren, und er rezitiert ihn während der Nacht und während des Tages, wobei sein Nachbar seine Rezitation hört und sagt: „Hätte ich nur so etwas bekommen, wie es der Soundso hat, damit ich genauso tun kann, wie er es tut!“ Ferner bei einem Menschen, dem Allah Reichtum gab, und er pflegte diesen auf dem Wege der Wahrheit zu verbrauchen, wobei ein anderer Mensch sagt: „Hätte ich nur so etwas bekommen, wie es der Soundso hat, damit ich genauso tun kann, wie er es tut!“ .“

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 59, Ḥadīṯ-Nr. 5026]

  • Diejenigen, die den Qur’ān auswendig gelernt haben und ihn auch andere lehren, gehören zu den besten und vorzüglichsten Menschen

ʿUthman, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet ﷺ, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Besten unter euch sind diejenigen, die den Qurʾān lernen und lehren.“

(Siehe Hadith Nr.5028)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 59, Ḥadīṯ-Nr. 5027]

———

ʿUthman, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, dass der Prophet ﷺ, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Die Vorzüglichsten unter euch sind diejenigen, die den Qurʾān lernen und lehren.“

(Siehe Hadith Nr.5027)

[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 59, Ḥadīṯ-Nr. 5028]

Neuling00q
Beitragsersteller

"Hafidhah“ und er/sie wird von den anderen mehr angesehen und sie werden noch mehr respektvoller behandelt von den anderen"

Das finde ich schlecht und problematisch dann wird man doch hochmütig lehnt sich auf wenn die Leute so mit einem umgehen

Stolze777  19.01.2024, 06:54
@Neuling00q

Ein Hafidh/Hafidhah haben bevor sie den Qur’ān auswendig gelernt haben erst gelernt einen guten Charakter zu haben und demütig zu sein. Niemals können sie hochmütig sein und angeben. Sie sind demütig und haben Respekt vor Allah ﷻ

Außer derjenige, der tatsächlich den Qur’ān auswendig gelernt hat, damit er die Menschen ihn bewundern lässt. Wer das macht, dem wird Allah ﷻ seine Tat nicht annehmen, außer wenn er aufrichtig bereut und zu Allah ﷻ zurückkehrt

Unsere ganzen guten Taten, sei es große oder kleine, sollen einzig allein nur für Allah ﷻ sein und nicht für die Menschen