Kann mir jemand Euklid Abbildung rekursiv in Wörtern beschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze für u und v zwei natürliche Zahlen ein und überlege, was die Prozedur macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

EdCent  14.09.2023, 01:41

Beispiel

(20;8)

(8; 20 mod 8) also (20;4)

(4; 20 mod 4) also (4;0)

v==0, also return 4

ggT(20;8)=4

Gähn...
steht alles hier:
https://de.serlo.org/mathe/2065/euklidischer-algorithmus

Ach ja, rekursive. Die Funktion (Procedure mit Rückgabewert) zerlegt die eingabe u,v solange bist v=0 ist und gibt den nichtzerteilbaren Rest u zurück...
Werte einsetzen und mal durchspielen, was da passiert. natürlich mit Zahlen, wo du das ergebnis kennst...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung