Kann mir jemand etwas zu dieser Punzierung sagen?

Hier die Bilder

tommgrinn  16.01.2022, 22:29

Ein paar Bilder dazu kommen noch?

Sendra71
Beitragsersteller

Sind raus… hat irgendwie erst nicht geklappt. 🙄

2 Antworten

JUS wird der Hersteller sein. Das Pferd ist ein Firmensignet, das ich nicht so ohne weiteres zuordnen kann. Beides gehört zusammen.

Hier fehlt die Angabe des Materials, also ein Stempel. Der Ring wird versilbert sein und der Stein ein, wenn auch hübscher, Phantasiestein sein.

Auch die Angabe "Handarbeit" ist keine Garantie für echtes Silber.

Leider erwähnst Du nicht, was links von den beschriebenen Stempeln zu lesen ist, k ö n n t e aufschlußreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sendra71
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Info! Es ist alles sehr klein geschrieben, aber es ist nichts anderes als „Handarbeit JUS / 50“ erkennbar. Und dieses ominöse, recht unförmige Tier… 🤣

338194  19.01.2022, 00:15
@Sendra71

Das soll ein Pferd sein, glaube ich. Es wird schwer sein, bei versilberten Dingen den Hersteller herauszufinden. Selbst bei rein silbernen Teilen ist das nur in ganz wenigen Fällen möglich.

Die 50 kann ich nicht erklären. Ringgröße wohl kaum, denn nach einer Änderung würde diese Angabe nicht mehr stimmen und Ringe werden oft geändert bei Besitzerwechsel. Jahreszahl für 1950 vielleicht. Habe so etwas bisher noch nicht gefunden. Modell, bei Handarbeit, wohl kaum.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

Der Stein sieht aus wie ein Opalith.

Das ist ein künstlicher Stein.

Ein Silberstempel ist nicht drin,

also ist es kein Silber.... ist also Modeschmuck.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin