Kann mir jemand etwas über diese Uhr erzählen?

3 Antworten

So wie ich es erkennen kann, vom Foto her, kann ich folgendes sagen.

Das ist eine Taschenuhr. Der Ausführung nach stammt sie aus den 50iger Jahren.

Material: dazu kann ich nichts sagen. Wenn sie einen Stempel hat, innen, dann wüßte ich gerne welchen. So sieht sie versilbert aus.

Mehr kann ich so nicht dazu sagen. Setz doch bitte weitere Fotos ein, von innen usw. und ich brauche Angaben, was für Stempel, Initialen, Buchstaben, Nummern und Zeichen zu lesen sind. Fotos sollten bitte deutlich sein, hier bei dem kann ich z.B. den Namen trotz Vergrößerung nicht erkennen.

Margita1881  24.06.2021, 19:04

@338194:

Das ist keine Taschenuhr.

Siehe Antwort von Uhren Experte @Blindipop

Franco760
Beitragsersteller

Vielen Dank,das hilft mir sehr weiter, doch da ich sie nicht manuell öffnen kann und keinen Uhrmacher dransetzten will reichen mir diese Informationen sehr, nochmals vielen Dank.

338194  24.06.2021, 01:28
@Franco760

Ja, die Deckel sitzen fest. Man kann sie mit ein kleinen dünnen Messerchen öffnen mit viel Gefühl. Was hast Du gegen Uhrmacher? Wenn es doch mal nötig werden sollte, gehe zu einem älteren. Ältere haben Erfahrung und arbeiten oft nur noch aus Freude am Beruf und nicht so sehr zum Geld verdienen.

338194  24.06.2021, 02:28
@338194

Habe inzwischen recherchiert. Über die Uhr selbst habe ich nicht mehr viel dazu erfahren können, nur daß ich denke, daß es sich um ein Stahlgehäuse handelt,was keineswegs schlecht ist

Eberhardt & Co wurde 1887 in La Chaux-de-Fonds in der Schweiz gegründet. Ab 1919 Lieferant der Königlichen Marine in Italien, 1887 100-jähriges Jubiläum. Stellte interessante Taschen- und Armbanduhren her der Luxusklasse. Existiert wohl noch. Auf vielen Auktionen (nicht kleinen Versteigerungen) berühmter Auktionshäuser findet man die Uhren. Es gibt auch E & Co. - Boutiquen Eine frühe Armbanduhrenserie wurde nach dem italienischen Rennfahrer Tazio Nuvolari benannt, begrenzte Stückzahl.

Anhand der zwei Bilder kann man rein gar nichts dazu sagen

Franco760
Beitragsersteller

Dankeschön, was kann ich ihnen denn mehr geben. Dies sind Genua die Informationen die ich habe und ich dachte jemand könnte diese Uhr kennen und mir weiter helfen.

verreisterNutzer  23.06.2021, 20:45
@Franco760

Ohne zumindest das Uhrwerk gesehen zu haben, kann man nichtmal sagen, obs nicht auch ein Chinaticker ist.

Geh zum nächsten Uhrmacher.

Franco760
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ich lasse sie leiber vorerst ganz, da ich nicht den Badarf habe alles über sie heraus zu finden. Ich wollte wie gesagt vielleicht mehr über sie erfahren wenn jemanden sie erkennt.

Aber danke für die Idee

Frackuhr von einer sehr renommierten Firma. Keine Preziöse, aber sammelwürdig.

Blindipop  24.06.2021, 07:18

Öffnen mit einem sehr feinen Messer eventuell innerhalb des breiten Rande; von der Rückseite, rechts oben auf dem Foto sieht es so aus, als ob das gehen könnte; sonst nur vom Glas her.