Kann mir jemand etwas über diese Platine erzählen?

ddddddds  24.07.2024, 23:04

Was willst du denn wissen?

WorthYapper
Beitragsersteller

Was diese Fernbedienung steuert. Und ob es ein Datenblatt zu dem Gerät gibt.

2 Antworten

Das ist eine Funkfernbedienung mit 16 Tasten. Üblicherweise arbeiten die Fernbedienungen mit einer 12V-Batterie. Die Übertragung ist in der Regel 434 MHz. Hier steht auf dem Quarz R315, das könnte auf 315 MHz deuten, dann würde die Fernbedienung aber nicht aus Europa kommen (da die Frequenz von 315 MHz in Europa nicht zugelassen ist. Eher in Asien...).

Ein Tastendruck wird von dem IC erkannt, in eine spezifische Modulation umgesetzt und als Funksignal ausgegeben. Die Ausgabe erfolgt solange, wie die Taste gedrückt wird.

Gesteuert werden könnten z.B. Funksteckdosen, aber auch Garagentore, Geräte...

Die genutzte Technik ist aber schon älter.

(Was für Signale gesendet werden, ist bekannt. Es gibt haufenweise Arduino-Bibliotheken für Funkmodule, die genau diese Signale erzeugen können)

WorthYapper
Beitragsersteller

Danke für die Informationen ;)

Der Anzahl und Anordnung der Tasten nach, dass es sich dabei um Mikroschalter handelt, und auch weil es keine Infrarotferbbedienung ist, sondern eine Funkfernbeienung würde ich sagen, es war die Fernbedienung für ein Funkschaltsteckdosenset oder vergleichbares.

für den Chip gibt es ein umfangreiches Datenblatt.

Doktorelektrik  24.07.2024, 23:57

Schöner Taiwanesischer Chip mit HF-Modulation, 12 Bit breit. Ist wohl für Funkverbindung statt optisch kodiert.