Kann mir jemand erklären, wie man hier vorgeht?

Sorry hab das Bild vergessen.

BorisG2011  28.08.2024, 19:56

Und wo ist die Aufgabe? (außer im Buch natürlich)

Minbo
Beitragsersteller

Sollte jetzt in der Frage drin sein.

1 Antwort

Von dem Dreieck ABC hast du die Winkel alpha und beta als Messwerte. Mit dem Winkelsummensatz kannst du den fehlenden Winkel am Dreieckspunkt C berechnen.

Wenn du alle Winkel und eine Seitenlänge hast, kannst du die Längen aller fehlenden Seiten mit dem Sinussatz berechnen.

Die Höhe h erhältst du dann entweder aus der Länge von BC und dem Winkel delta über die Definition des Tangens oder aus der Länge AC und dem Winkel gamma ebenfalls aus der Definition des Tangens.

Um eine Rechnung ausführen zu können. brauchst du nur einen der Winkel gamma, delta. Wenn du beide Winkel hast, kannst du eine Kontrollrechnung ausführen. Bei Vorliegen von Meßfehlern werden die beiden Rechnungen geringfügig verschiedene Werte für die Höhe h liefern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

Halbrecht  28.08.2024, 22:52

AC muss doch noch bestimmt werden