Kann mir jemand erklären wie die Rangliste funktioniert Hochschulstart.?!?..?

4 Antworten

Ich kenne die Liste nicht, aber sieht nicht so gut aus für dich.

Was willst du studieren?

Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Cupcakexme
Beitragsersteller

international business

kleeblatt27003  18.08.2021, 00:20
@Cupcakexme

Wo willst du das studieren? 50 Plätze sind ja wirklich wenig für einen Studiengang in dem Bereich…

pinkypan  18.08.2021, 00:20
@Cupcakexme

ich kenne solche Liste nicht. Aber da sonst niemand dir hier antwortet, kann ich dir meine Überlegung erläutern. Du hast den Rang 411. Musst du eine Aufnahmeprüfung machen? Jedoch haben sie nur 36 Plätze. Die ersten 36 werden aufgenommen. Falls jemand trotzdem den Platz nicht haben will, dann bekommt der 37. Platz einen Platz. Wenn 89 Bewerbungen ausgeschieden sind, dann wird es dir trotzdem nicht reichen.

Cupcakexme
Beitragsersteller
@kleeblatt27003

ich hab mich fast überall beworben düsseldorf köln wiesbaden, ruhr west, frankfurt

bin ich so kagge oder ist dieser studiengang so beliebt

pinkypan  18.08.2021, 00:29
@Cupcakexme

Dieser Studiengang ist sehr beliebt, wie es aussieht. Es sind leider nur 36 Plätze verfügbar und du hast den Rang 411. Ich nehme an, dass es weit mehr als 411 Bewerber waren. Weisst du wie viele sich tatsächlich beworben haben? Wirklich ein Kampf, weniger als 1% hat einen Platz bekommen. Da musst du wirklich nicht traurig sein. Mehr als 99% der Bewerber machen genau das Gleiche durch wie durch. Sie alle werden eine Alternative finden und du auch. Alles Gute!

Cupcakexme
Beitragsersteller
@pinkypan

danke sehr..

ich wurde in ruhr west glaub ich angenommen.

im Status steht 'Angebot liegt vor'

Habe ich das richtig verstanden?

Na ich würde sagen:

Über das normale Auswahlverfahren werden 36 Plätze vergeben. Du bist auf Wartelisten Platz 411. Du müsstest auf 36 kommen, um noch einen Platz zu bekommen. 89 Leute haben ihre Bewerbung schon zurückgezogen.

Über Warteliste gibt es 9 Plätze, da bist du auf Platz 434.

In kurz: Das sieht nicht besonders gut aus, du solltest dir eine Alternative suchen.

Cupcakexme
Beitragsersteller

scheibenkleister

Kann mir jemand erklären wie die Rangliste funktioniert Hochschulstart.?!?..?

so wie ich das lese: es gibt 36 Plätze über das Auswahlverfahren und 9 Plätze mit Wartezeit (vermutlich werden das auch schon Bewerber von vorherigen Jahren sein).

Du bist auf Platz 411 bzw 434, damit also noch sehr weit davon entfernt. Von diesen 411 haben 89 vor dir liegende Personen ihre Bewerbung schon zurückgezogen oder einen anderen Platz angenommen, dass du jetzt also effektiv auf Platz 322 bist - immer noch weit weg von #36

Die Rangliste zeigt an, wie viele Bewerber nicht abspringen müssen, damit man eine Zusage bekommt. In diesem Fall müssten über 90% aller Bewerber abspringen, damit man da noch einen Studienplatz bekommt, was eine unrealistische Vorstellung wäre.