Kann mir jemand erklären was konsumausgaben sind?

6 Antworten

Hergestellte Güter sind entweder Konsum- oder Produktionsgüter. Konsumgüter sind solche, die in private Haushalte gehen. Die Ausgaben (Bezahlung) dafür sind die Konsumausgaben.

Güter, die in Unternehmen fließen, sind Produktionsgüter.

Hallo AliCheta,

 Im volkswirtschaftlichen Sinne steht der Begriff für den Kauf von Gütern des privaten Ge- oder Verbrauchs durch Konsumenten (Haushalte)

https://de.wikipedia.org/wiki/Konsum

Freundliche Grüße

Anonymous221

Das sind Käufe von Sachgütern und Dienstleistungen privater Haushalte und privater Organisationen ohne Erwerbszweck (also keine Maschinen für die Fabrik z.B.).

Staatliche Konsumausgaben sind zudem auch die Löhne an Beamte und sonstige Staatsbedienstete.

Konsumausgaben sind Ausgaben wie z.b ein Auto, Klamotten.. also sachen die du konsumierst die dich geld kosten und dir nicht mehr geld einbringen.

Dann gibt es noch Investitionausgaben, die dich am anfang geld kosten aber später mehr geld einbringen. z.B ein Laden.

Ausgaben für konsumgüter, wie kleidung, nahrung etc.